Schrift größer | Schrift kleiner
Suchfunktion


 
 

Navigation

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Konditionalsätze im Englischen (If-Sätze)

Allgemeines:
Eine weitere Satzkonstruktion im Englischen stellt viele (immer wieder) vor die gleichen Probleme. Es handelt sich dabei um die sog. "If-Sätze" oder Bindungssätze oder auch Konditionalsätze genannt. If-Sätze weisen als Handlung immer eine Bedingung auf. Beim "Übersetzen" dieser Bedingung vom Deutschen ins Englische treten folgende Probleme auf: Welcher Typ von Bedingung liegt vor (erfüllbar (Typ 1) oder nicht erfüllbar (Typ 3)) und an welcher Stelle des Satzes steht "if". 
 

Typen von Bedingungen (If-Sätzen):
Wie in der Einleitung bereits erwähnt gibt es mehrere Typen von Bedingungssätzen (erfüllbar, theoretisch erfüllbar und nicht erfüllbar), daraus leiten sich die die Typen von if-Sätzen ab:
 

(If-Satz)-Typ 
Bedingung ist
I erfüllbar
II theoretisch erfüllbar
III nicht erfüllbar

Bildung von Bedingunssätzen:
Kennt man nun die Erfüllbarkeit der Bedingung, so kann der Satz ins Englisch übersetzt werden, bzw. das Verb des If-Satzes und des Hauptsatzes in die entsprechende Zeit transfertiert werden. 

1. Bildung des if-Satzes:
 

 (If-Satz) - Typ
Verb (Zeitform) im if-Satz
I Simple Present
II Simple Past
III Past Perfect

2. Bildung des Hauptsatzes:
 
 

(If-Satz) - Typ
Verb (Zeitform) im Haupsatz
I will + Infinitiv (will-Future)
II would + Infinitiv
III would + have + Past participle

Stellung des Bedingungssatzes (if-Satzes):
Der Bedingungssatz und der Hauptsazt werden zu einem komplexen Satz zusammengefügt, dabei kann der Bedindungssatz vor dem Haupsatz stehen aber auch nach dem Hauptsatz, je nachdem was ich betonen möchte.
z.B: If it rains, I will wear a raincoat (damit betone ich: wenn es regnet)
      I will weat a raincoat, if it rains (damit betone ich, dass ich einen Regenmantel trage)
 

Beispiele:

Deutscher Text: Wenn es regnet (Bedingung), dann trage ich einen Regenmantel (Hauptsatz).

Die Bedingung, die in dem Text genannt ist, ist erfüllbar, deswegen Verwendung von Typ I, das Verb des if-Satzes steht damit im Simple Present, das Verb des Hauptsatzes im will-Future:

Englischer Text: If it rains, I will wear a raincoat 

.