Hilfsschema bei der Bildung der richtigen Zeitform

In der englischen Sprache ist die Verwendung der richtigen Zeitform genauso wichtig, wie in der deutschen Sprache. Im Englischen unterscheidet man zunächst drei Zeitstufen (wie im Deutschen): Vergangenheit (Past), Gegenwart (Present) und Zukunft (Future). In der englischen Sprache gibt es Verlaufsformen (Progressive Formen), die im Deutschen nicht bekannt sind.
Nachfolgend ist eine Hilfe, an der man sich bei der Bildung der Zeitform orientieren kann.

Übersicht

Zeitform
Handlung
Signalwörter
Simple Present
(Gegenwart)
  • regelmäßige und gewohnheitsgemäße Handlung
  • wenn die Aussage immer Gültigkeit hat
  • aufeinanderfolgende Handlungen
  • zukünftige und festgelegte Handlungen(z.B. laut Fahrplan)
  • Verben mit statischer Bedeutung (to hate, to think, to love)
  • If-Sätze Typ I
  • Zeitangaben:

every day, always, often, sometimes, never, usually

  • Verben des Zustandes und Verben des Denkens und Erkennen:
Simple Past (Vergangenheit)
  • Eine Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und ist jetzt abgeschlossen
  • If-Sätze Typ II
  • Zeitangaben

..ago, last…, in…, yesterday

Will Future
(Zukunft)
  • wenn man im Moment des Sprechens einen spontaner Entschluss fasst
  • wenn eine Vermutung über die Zukunft geäußert wird
  • wenn etwas zukünftiges nicht beeinflussbar ist.
  • Zeitangaben

tomorrow, next week, next month, next year

  • If-Satz Typ I
  • Vermutungen über die Zukunft: think, probably, perhaps


Hilfsschema bei der Bildung der richtigen Zeitform – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist das Hauptziel eines Hilfsschemas bei der Bildung der richtigen Zeitform?

Das Hauptziel eines Hilfsschemas bei der Bildung der richtigen Zeitform ist es, den Schülern zu helfen, die korrekte zeitliche Form eines Verbs schnell und effizient zu bestimmen.

2. Welche grundlegenden Zeitformen werden in einem typischen Hilfsschema berücksichtigt?

In einem typischen Hilfsschema werden die Grundformen der Zeit berücksichtigt: Präsens (Gegenwart), Präteritum (Vergangenheit), Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und Futur II (Zukunft).

3. Was bedeutet es, die Zeitform eines Verbs zu bestimmen?

Die Bestimmung der Zeitform eines Verbs bedeutet, zu erkennen, ob die Aktion in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft stattfindet.

4. Gibt das Hilfsschema auch Auskunft über die Modalität (also ob eine Aussage als Tatsache, Annahme, Möglichkeit usw. formuliert ist)?

Nein, in der Regel gibt das Hilfsschema keine Auskunft über die Modalität. Es konzentriert sich speziell auf die zeitliche Bestimmung der Verben.

5. Muss ich als Schüler zusätzlich zur Zeitform dieses Hilfsschemas auch andere grammatische Aspekte berücksichtigen?

Ja, neben der Zeitform müssen Schüler auch andere grammatische Aspekte wie z.B. die Kongruenz von Subjekt und Verb, die korrekte Verwendung von Präpositionen und die Verwendung der richtigen Wortstellung in einem Satz berücksichtigen.

6. Wozu dient die Futur II Form in einem Hilfsschema?

Die Futur II Form in einem Hilfsschema dient dazu, eine Aktion zu beschreiben, die in der Zukunft abgeschlossen sein wird.

7. Wie hilft ein Hilfsschema dabei, die Perfektform zu bestimmen?

Ein Hilfsschema hilft dabei, die Perfektform zu bestimmen, indem es die Konjugation des Hilfsverbs (“haben” oder “sein”) in der Gegenwartsform und das Partizip II des Hauptverbs zeigt.

8. Kann ein Hilfsschema dabei helfen, irreguläre Verben zu konjugieren?

Ja, ein Hilfsschema kann auch Hilfe bei der Konjugation von irregulären Verben bieten, indem es die unterschiedlichen Formen für diese Verben zeigt.

9. In welchem Kontext werden Hilfsschemata üblicherweise verwendet?

Hilfsschemata werden oft im Kontext des Deutschunterrichts oder des Erlernens von Fremdsprachen verwendet, um Schülern bei der Beherrschung der Verben zu helfen.

10. Wie kann die Verwendung eines Hilfsschemas den Prozess des Sprachenlernens unterstützen?

Die Verwendung eines Hilfsschemas kann das Sprachenlernen unterstützen, indem es eine klare und strukturierte Methode zur Ermittlung der Zeitform eines Verbs bietet.