Schrift größer | Schrift kleiner
Suchfunktion


 
 

Navigation

Division bei Vektoren

Allgemeines:
Jeder hat schon einmal von Multiplikationen bei Vektoren gehört. Dabei gibt es zwei bedeutende Verfahren, die Multiplikation von Vektoren miteinander (auch Kreuzprodukt genannt) und die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar (ein Skalar ist eine Zahl ohne Einheit, z.B. 3), das Produkt daraus nennt man auch Vektorprodukt.   
Dabei stellt sich immer wieder eine Frage, gibt es denn auch eine Divison bei Vektoren?. Warum es eine Division geben müsste, liegt doch ersichtlich darin, dass man jede Multiplikation in eine Division umformen kann, so gilt z.B   x : 2 = 0,5 · x.
 

Die Multiplikation von Vektoren miteinander:
Die Multiplikation von Vektoren miteinander ergibt das sog. Kreuzprodukt. Ziel des Kreuszproduktes ist es, die (Dreicks)fläche zu bestimmen, die die beiden Verktoren miteinander aufspannen. Das Kreuzprodukt ist daher ein wichtiges Werkzeug in der analytischen Geometrie. Genauere Information: hier

Und, nun beginnt es schon etwas komplizierter zu werden, denn im eigentlichen Sinne ist nur die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl (also einem Skalaren) eine Multiplikation. Die "Mulitplikation" von Vektoren miteinander, die das Kreuzprodukt  und das Skalarprodukt ergeben sind im reinsten  Sinne der Mathematik keine Multiplikationen. Das Kreuzprodukt und das Skalarprodukt sind Definition (mathematische Vorgehensweisen). Die Regeln zur Bidlung des Skalarproduktes und des Kreuzproduktes erinnern aber an eine Art von Multiplikation (daher kommt auch das Wort "Produkt" im Namen). Im reinsten mathematischen Sinne handelt es sich aber um keine Multiplikation.

Zur Erinnerung
Regel zur Bildung des Kreuzproduktes
Regel zur Bildung des Skalarproduktes

An diesem Punkt sollte man damit aufhören, denn die eigentliche Frage war ja, gibt es Division-Operationen bei Vektoren:
 

Division bei Vektoren:
Nun könnte man die Frage stellen, welches Ziel man dann nun mit der Divison von Vektoren miteinander (Vektor a : Vektor b) erreichen will bzw. was man mit der Divison eines Vektors durch eine Zahl erreich will.

  • Division eines Vektors durch eine Zahl. Vermutet wurde zu Beginn, dass es eine Division eines Vektors gibt, da jede Division in eine Multiplikation umgewandelt werden kann. Und .. die Vermutung ist richtig, es ist möglich, einen Vektor durch ein Skalar, also durch eine Zahl zu teilen. 
  • Divison von Vektroren miteinander: Wie vorher schon erwähnt worden ist, ist die Mulitplkation von Vektoren miteinander im strengen mathematischen Sinne keine Multiplikation. Weder die sog. "innere Multiplikation" (Ergebnis ist das Skalarprodukt, das auch als inneres Produkt von Vektoren bezeichnet wird) noch die sog. "äußere Mulitplikation" Ergebnis ist das Kreuzprodukt, das auch als äußeres Produkt von Vektoren bezeichnet wird) ist umkehrbar, d.h. es gibt weder eine "innere" noch eine "äußere" Division von Vektoren. Sie ist nicht definiert. fü besonders Interessierte siehe *
          * Anmerkung: Wie bereits ein paar Zeilen oben erwähnt, ist die Division von Vektoren nicht definiert. 
             Die sog. Multiplikation von Vektoren ist im strengen math. Sinn auch keine Multiplikation. 
            Aber: Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, man kann Vektoren miteinander dividieren.

Und: ganz unrecht haben diese Leute nicht, denn man kann, wenn die Vektoren zueinander kollinear sind, ein Teilverhältnis berechnen. Da dies aber weder keine Division ist noch eine vollständige Division, bleibt es dabei, die Division von Vektoren miteinander ist nicht definiert.


Schrift größer | Schrift kleiner
weiterführende Infomationen auf Lernor-Mint.de 


Schrift größer | Schrift kleiner

 
.