Gesteinsplanten, Gasplanten und Zwergplaneten

In unserem Sonnensystem finden sich eine Vielzahl an kosmischen Objekten, darunter sind kosmische Kleinkörper (siehe Kapitel “Kleinkörper”), Monde und die Planeten. Dabei umkreisen kreisen 8 Planeten die Sonne, wobei diese 8 Planeten in Gasplaneten (Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun) und Gesteinsplaneten (Merkur, Venus, Erde, Mars) eingeteilt werden. Im Sonnensystem finden sich aber auch noch sogenannte Zwergplaneten, wie z.B. Pluto.

In diesem Kapitel wollen wir uns den Unterschied und die Gemeinsamkeiten von Gesteinsplaneten, Gasplaneten und Zwergplaneten ansehen.

Unterscheidung Gesteinsplaneten, Gasplaneten und Zwergplaneten

Allgemein werden Planeten folgendermaßen definiert: Ein kosmisches Objekt gilt dann als Planet, wenn es:

  • auf einer Bahn um die Sonne kreist
  • über ausreichende Schwerkraft verfügt, um eine hydrostatische Gleichgewichtsform (annähernd kugelförmig) anzunehmen
  • kein Mond ist

All diese Anforderungen sind für das Vorliegen eines Gesteinsplaneten, Gasplaneten oder Zwergplaneten Voraussetzung

  •  Im Unterschied zu Gesteins- und Gasplaneten gilt bei Zwergplaneten, dass der Bereich auf und um seine Bahn nicht bereinigt ist (im Gegensatz zu Planeten, bei dem die Umlaufbahn bereinigt ist), d.h. auf oder in der Nähe der Kreisbahn eines Zwerplaneten finden sich kosmische Kleinkörper.

Nun können wir Gesteins-,Gas- und Zwerplaneten von allen anderen kosmischen Objekten unterscheiden und können auch eine Unterscheidung Gas-/Gesteinsplanet und Zwergplanet vornehmen. Nun wollen wir noch Gasplaneten von Gesteinsplaneten unterscheiden.

Unterschied Gesteinsplanet und Gasplanet

Oft hört man, dass der Unterschied zwischen Gesteinsplaneten und Gasplaneten darin besteht, dass Gesteinsplaneten überwiegend aus festen Stoffen bestehen und im Vergleich zu den Gasplaneten eine hohe bzw. höhere Dichte aufweisen.

Diese “erste” Unterscheidung ist aber nicht so ganz “korrekt”, denn auch Gasplaneten besitzen vermutlich einen Kern aus Gesteinen, von dem man vermutet, dass er beispielsweise beim Jupiter so groß ist, wie die Erde.

  • So vergleichen wir also die Größe der Planeten. Dabei fällt uns auf, dass alle Gesteinsplaneten im Planetensystem ähnlich groß sind (Ausnahme: der kleine Merkur), aber im Vergleich zu den Gasplaneten relativ klein sind (siehe Kapitel “Planetensystem”)
  • Die Masse der Gasplaneten ist durch ihre Größe relativ groß, daher können diese Gasplaneten eine große Atmosphäre “anziehen”. Daher haben Gesteinsplaneten eine Atmosphäre die bis max. einigen hundert Kilometern entfernt von der Planetenoberfläche reicht, während es bei Gasplaneten mehrere 10.000 km Entfernung von der Planetenoberfläche sein können. Daher haben Gasplaneten (trotz ihrer großen Masse) im Vergleich zu den Gesteinsplaneten eine geringere Dichte hat. So sind Jupiter und Saturn die beiden Planeten im Sonnensystem mit der größten Masse, aber der geringsten Dichte aller Planeten
  • Aufgrund der Größe der Gasplaneten haben diese eine große Schwerkraft (siehe Kapitel “Planetensystem”), daher ziehen sie auch kosmische Kleinkörper an, die sich dann auf einer Umlaufbahn um den Gasplaneten bewegen. Daher haben auch Gasplaneten im Gegensatz zu den Gesteinsplaneten auch mehrere bis viele Monde.
  • Die Gasplaneten befinden sich im äußeren Bereich des Sonnensystems und haben damit einen sehr großen Abstand zur Sonne.

Eine andere Möglichkeit, diese Planten zu unterscheiden, ist sie zu kennen.

  • Es gibt 4 Gesteinsplaneten in unserem Sonnensystem: Merkur, Venus, Erde, Mars
  • Es gibt 4 Gasplaneten in unserem Sonnensystem: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun
  • Derzeit gibt es 5 Zwergplaneten: Pluto, Ceres,  Haumea, Makemake, Eris

Gesteinsplanten, Gasplanten und Zwergplaneten – Testfragen/-aufgaben

1. Was sind Gesteinsplaneten und nenne drei Beispiele?

Gesteinsplaneten, auch als terrestrische oder erdähnliche Planeten bezeichnet, sind Planeten, die aus Silikatgestein bestehen und einen festen Oberfläche haben. Beispiele dafür sind die inneren vier Planeten unseres Sonnensystems: Merkur, Venus, Erde und Mars.

2. Wie unterscheiden sich Gesteinsplaneten von Gasplaneten?

Ein Hauptunterschied besteht darin, dass Gesteinsplaneten eine feste Oberfläche haben, während Gasplaneten hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium bestehen und keine feste Oberfläche besitzen. Gasplaneten haben stattdessen eine dichte Atmosphäre, die in einen Kern ausgestreckter, gasförmiger und manchmal fester Materie übergeht.

3. Nenne zwei Beispiele von Gasplaneten in unserem Sonnensystem.

Die bekanntesten Beispiele für Gasplaneten in unserem Sonnensystem sind Jupiter und Saturn.

4. Was ist ein Zwergplanet und warum wird er so genannt?

Ein Zwergplanet ist ein Himmelskörper im Sonnensystem, der direkt die Sonne umkreist, aber nicht genug Masse hat, um seine Bahn von anderen Objekten freizuräumen. Sie werden so genannt, weil sie kleiner als richtige Planeten sind.

5. Nenne zwei Beispiele von Zwergplaneten in unserem Sonnensystem.

Zwei Beispiele für Zwergplaneten in unserem Sonnensystem sind Pluto und Eris.

6. Erkläre die eindeutige Eigenschaft, die Gesteinsplaneten, Gasplaneten und Zwergplaneten gemeinsam haben.

Alle diese Arten von Planeten umkreisen direkt die Sonne und gehören zu unserem Sonnensystem.

7. Was ist der Hauptbestandteil von Gasplaneten?

Der Hauptbestandteil von Gasplaneten ist in der Regel Wasserstoff und Helium.

8. Wie definiert die Internationale Astronomische Union (IAU) einen Planeten?

Nach der Definition der IAU ist ein Planet ein Himmelskörper, der um die Sonne kreist, genügend Masse hat, um eine nahezu runde Form zu haben, und seine Umgebung von anderen Körpern freigeräumt hat. Zwergplaneten erfüllen nicht alle diese Bedingungen.

9. Warum ist Pluto jetzt ein Zwergplanet und kein Planet mehr?

Pluto wurde von der IAU 2006 zu einem Zwergplanet herabgestuft, weil es das Kriterium, seine Umlaufbahn von anderen Körpern freizuräumen, nicht erfüllt.

10. Was sind die Hauptunterschiede zwischen Gesteinsplaneten, Gasplaneten und Zwergplaneten?

Gesteinsplaneten haben eine feste Oberfläche und bestehen hauptsächlich aus Silikatgestein. Gasplaneten bestehen größtenteils aus Gasen wie Wasserstoff und Helium und haben keine feste Oberfläche. Zwergplaneten sind kleiner als die beiden anderen Arten und haben nicht genügend Masse, um ihre Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern freizuräumen.