Physik Test – Gasgesetz von Amontons

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Eines der wichtigsten Gesetze im Rahmen der Gasgesetzte ist das Gasgesetz von Amontons. Was besagt das Gasgesetz von Amontons?


2)  Unter welchen "physikalischen" Bedingungen dürfen wir das Gasgesetz von Amontons anwenden? 



3) In Aufgabe 1 haben wir das Gesetz von Amontons in Worten wiedergegeben. Wie lautet die zugehörige Formel des Gesetzes von Amontons?



4)  Nehmen wir nun das Gesetz von Amonton und das ideale Gasgesetz (Bedingung, dass das Amontons Gesetz gilt) und kombinieren beides. Wie lautet nun das entsprechende Gesetz von Amontons?



5) Betrachten wir das Gasgesetz von Amontons bzw. die Formel aus Aufgabe 4. Wie könnte man daher das Gasgesetz von Amontons noch nennen?



6)  Nach dem Gasgesetz von Amontons bleibt das Volumen eines Gases konstant, aber Druck und Temperatur des Gases ändern sich. Wie wird eine solche Zustandsänderung eines Gases bezeichnet?



7)  Bei welchem (nachfolgenden) Beispiel lässt sich das Gasgesetz von Amontons anwenden?