Farbtheorie nach Witt

Die Entwicklung und Gewinnung von Farbstoffen begann, also Witt seine Farbtheorie aufstellte und damit strukturelle Eigenschaften von Farbstoffen vorgegeben waren. Mit Hilfe der Farbtheorie nach Witt können so alle Farbstoffe in funktionale Einheiten aufgeteilt werden. Dies vereinfachte die Entwicklung und Gewinnung von künstlichen Farbstoffen. Auch wenn die Farbtheorie nach Witt im Laufe der Zeit erweitert wurde, hat sie immer noch Gültigkeit. Für einen Farbstoff sind heutzutage folgende strukturelle Einheiten notwendig:

  • Konjugiertes Pi-Elektronensystem
  • Substitutionsffekte durch Vorhandensein von Auxochromen

Farbtheorie nach Witt

Die Farbtheorie nach Witt geht bis ins 19. Jhd. zurück, wo erstmals strukturelle Bedingungen für einen Farbstoff postuliert wurden. Die Farbtheorie basiert darauf, dass Farbstoffe in zwei Strukturteile zerlegt werden können. Zum einen in das Chromophore (aus dem gr. chroma = Farbe, phorin = tragen), also sogenannten Farbträger, und zum anderen in das Auxochrom.

Das Chromophore ist wie der Name schon sagt der Farbträger des Farbstoffes. Dieser Strukturteil ist für jeden Farbstoff zwingen erforderlich. Bei jedem Farbstoff wird die Struktur der Chromophore durch Mehrfachbindungen gewährleistet (konjugiertes Doppelbindungssystem).

Auxochromo sind wie der Name schon sagt, Hilfen. Die Aufgaben der Auxochromo sind in der Regel (in Kombination mit dem Chromophor) eine Farbverstärkung bzw. verschiebung zu erreichen. Die Wirkung der Auxochromo beruht auf einem M-Effekt bzw. -M-Effekt.

Im Laufe der Zeit hat sich die Funktion der Auxochromo gewandelt. Auxochrome dienen nicht nur zur Änderung der Farberscheinung (Farbverschiebung), sondern haben auch Einfluss auf die (Wasser)löslichkeit eines Farbstoffes. So sind beispielsweise SO3H-Gruppen in einem Farbstoff nicht der Farbverschiebung wegen vorhanden, sondern um den Farbstoff wasserlöslich zu machen.


Farbtheorie nach Witt – Testfragen/-aufgaben

1. Was versteht man unter der Farbtheorie nach Witt?

Die Farbtheorie nach Witt ist ein Konzept, das die Wahrnehmung von Farben und deren Einfluss auf die menschliche Stimmung und das Verhalten untersucht. Sie wurde von der Psychotherapeutin Doris Witt entwickelt.

2. Welche sind die drei primären Farben nach der Farbtheorie nach Witt?

Die drei primären Farben gemäß der Farbtheorie nach Witt sind Rot, Gelb und Blau.

3. Was ist die Bedeutung der Farbe Grün in der Farbtheorie nach Witt?

In der Farbtheorie nach Witt symbolisiert die Farbe Grün das Leben, die Natur und die Hoffnung.

4. Wie bezeichnet Witt Farben, die Entspannung fördern?

Witt bezeichnet Farben, die zur Entspannung beitragen, als ruhige Farben.

5. Was ist die Rolle der Farbtheorie nach Witt im Interior Design?

Die Farbtheorie nach Witt ist im Interior Design sehr nützlich, da sie dabei helfen kann, Räume zu gestalten, die bestimmte Gefühle hervorrufen oder das Wohlbefinden von Menschen fördern.

6. Welche Farbe nach der Theorie Witts steht für Liebe und Leidenschaft?

Nach der Theorie von Witt steht die Farbe Rot für Liebe und Leidenschaft.

7. Was ist das primäre Ziel der Farbtheorie nach Witt?

Das primäre Ziel der Farbtheorie nach Witt ist es, Harmonie und Ausgewogenheit in Farbzusammenstellungen zu schaffen, und die Art zu verstehen, wie Farben auf die menschliche Psyche einwirken.

8. Wie nennt Witt Farben, die Aufmerksamkeit erregen?

Witt bezeichnet Farben, die die Aufmerksamkeit erregen, als kraftvolle Farben.

9. Welche Farbe repräsentiert Reinheit in Witts Farbtheorie?

In der Farbtheorie nach Witt repräsentiert die Farbe Weiß Reinheit und Unschuld.

10. Wie empfiehlt Witt die Anwendung von Farben in der Therapie?

Witt empfiehlt, Farben in der Therapie einzusetzen, um die Emotionen der Menschen positiv zu beeinflussen und Harmonie und Wohlbefinden zu fördern.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 05. März 2024