Suchfunktion


 
 

Navigation

MINT Test - Nährstoffe

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?


1) Nährstoffe lassen sich in drei große Gruppen einteilen:
a) Kohlenhydrate und Fette liefern die Energie, Proteine und Mineralstoffe liefern vor allem Baustoffe für Zellen und Vitamine regulieren biochemische Vorgänge.
b) Salze als Botenstoffe, Zucker und Fette als Energielieferanten
 
 

2) Betrachten wir uns einmal Mineralstoffe, hierbei soll das Element Calcium näher betrachtet werden:

a) Calcium ist Bestandteil von Hämoglobin und härtet Knochen
b) Calcium wird für den Bau von Knochen und Zähnen sowie für die Blutgerinnung benötigt.
 
 

3) So wäre z.B. ohne dieses Element der Sauerstofftransport im Blut nicht möglich.

a) Element Eisen
b) Element Calcium
 
 

4) Sucht man nach dem Begriff "Mineralstoffe", stößt man auf den Begriff "Spurenelemente". Spurenelemente sind per Definition lebensnotwendige Mineralstoffe, die der menschliche Organismus nur in winzigen Mengen benötigt. Beispiele für Spurenelemente sind:

a) Calcium, Natrium, Eisen, Phosphor, Kalium und Jod
b) Kupfer, Mangan, Zink, Kobalt, Molybdän, Jod und Fluor.
 
 

5) Nur um eine Vorstellung der Größenordnung von Nährstoffen in der Nahrung zu bekommen. So finden sich in 100g Butter ca.

a) 80 g Fett
b) 99 g Fett
 

 

.