Bildung der Vergangenheitsform im Deutschen Teil 2

Bei der Bildung des Futur im Deutschen benötigt man die finiten Formen von “werden”. Bei der Bildung des Futur I spielt es keine Rolle, ob es sich um ein regelmäßiges oder unregelmäßiges Verb handelt. Bei der Bildung der Zeitform Futur II wird bei der Bildung anhand stark und schwach gebeugte Verben unterschieden. Da die Formen von “werden” für die Bildung des Futur so wichtig sind, sind nachfolgend alle Formen aufgelistet:

1. Person Singular
ich
werde
2. Person Singular
du
wirst
3. Person Singular
er/sie/es
wird
1. Person Plural
wir
werden
2. Person Plural
ihr
werdet
3. Person Plural
sie
werden

Bildung der Futur I – Formen im Deutschen

Das Futur I wird in der Regel verwendet, um Vorgänge zu beschreiben, die zum Zeitpunkt der Äußerung noch nicht stattgefunden haben. Das Futur I kann aber auch verwendet, um eine Vermutung oder eine Ankündigung auszudrücken. Bei der Form Futur I handelt es sich um eine zusammengesetzte Zeitform, die mit dem Hilfsverb “werden” im Präsens und dem Infinitiv des entsprechenden Verbs gebildet wird. Bei der Bildung des Futur I spielt es keine Rolle, ob es sich um ein regelmäßiges oder unregelmäßiges Verb handelt.

Beispiel: lernen (Infinitiv) -> 1. Person Futur I (ich werde) -> ich werde lernen

Bildung der Futur II – Formen im Deutschen

Das Futur II wird in der Regel verwendet, um Zukünftiges auszudrücken, das man sich zu einem bestimmten Zeitpunkt als abgeschlossen vorstellt oder beziehen sich auf Vorgänge, die in der Zukunft bereits abgeschlossen sind (z.B. bei festen Terminen). Bei der Bildung der Futur II Formen benötigt man die entsprechende Form von “werden”, das Partizip II und das Hilfsverb “sein” oder “haben”. Bei Verben der Bewegung wird normalerweise die Form von “sein” verwendet.

Beispiel: lernen (Infinitiv) -> Bildung des Partizip II (ge-lern-t) -> bei “lernen” handelt es sich nicht um eine Bewegung (Verwundung von “haben”) -> 1. Person Futur II (ich werde) => ich werde gelernt haben.

Anmerkung zur Bildung des Futur II

  • Starke Verben bzw. unregelmäßige Verben bilden das Partizip II Form nicht durch das Präfix ge- und das Suffix -t.
  • Wie bei der Bildung der Präsensform gilt: endet der Stamm des Verbs bei regelmäßigen Verben auf d oder t, wird bei der Bildung der Partizip II Form nicht das Suffix “-t” sondern “et” angefügt.
  • Enden Verben mit -ieren wird die Partizip-II-Form ohne das Präfix ge- gebildet.

Bildung der Vergangenheitsform im Deutschen Teil 2 – Testfragen/-aufgaben

1. Wie bildet man das Präteritum von “gehen”?

Das Präteritum von “gehen” bildet man durch die Verwendung des Stammes “ging” mit geeigneten Personalendungen. Die vollständige Konjugation lautet: ich ging, du gingst, er/sie/es ging, wir gingen, ihr gingt, sie/Sie gingen.

2. Wie bildet man das Perfekt von “schlafen”?

Das Perfekt von “schlafen” bildet man durch die Verwendung des Hilfsverbs “haben” und dem Partizip II “geschlafen”. Die vollständige Konjugation lautet: ich habe geschlafen, du hast geschlafen, er/sie/es hat geschlafen, wir haben geschlafen, ihr habt geschlafen, sie/Sie haben geschlafen.

3. Was ist die Vergangenheitsform von “laufen” im Präteritum?

Die Vergangenheitsform von “laufen” im Präteritum ist “lief“.

4. Wie bildet man das Perfekt von “nehmen”?

Das Perfekt von “nehmen” bildet man durch die Verwendung des Hilfsverbs “haben” und dem Partizip II “genommen”. Also: ich habe genommen, du hast genommen, er/sie/es hat genommen, wir haben genommen, ihr habt genommen, sie/Sie haben genommen.

5. Was ist die korrekte Präteritum-Form von “finden”?

Die korrekte Präteritum-Form von “finden” ist “fand“.

6. Wiebildet man das Partizip II von “schreiben”?

Das Partizip II von “schreiben” ist “geschrieben“.

7. Wie lauten die Präteritum-Formen von “sein”?

Die Präteritum-Formen von “sein” lauten: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

8. Wie bildet man die Perfekt-Form von “lesen”?

Die Perfekt-Form von “lesen” bildet man durch die Verwendung des Hilfsverbs “haben” und dem Partizip II “gelesen”. Also: ich habe gelesen, du hast gelesen, er/sie/es hat gelesen, wir haben gelesen, ihr habt gelesen, sie/Sie haben gelesen.

9. Wie lautet das Präteritum von “fahren”?

Das Präteritum von “fahren” lautet “fuhr“.

10. Wie bildet man das Perfekt von “essen”?

Das Perfekt von “essen” bildet man durch die Verwendung des Hilfsverbs “haben” und dem Partizip II “gegessen”. Also: ich habe gegessen, du hast gegessen, er/sie/es hat gegessen, wir haben gegessen, ihr habt gegessen, sie/Sie haben gegessen.