Auflistung der “Sieben Weltwunder”

Die “Sieben Weltwunder” in einer Auflistung

 

Sieben Weltwunder der Antike Bauzeit
(vor Chr.)
Ort Land
Die Hängenden Gärten der Semiramis um 600 Babylon Iran
Der Koloss von Rhodos 304-292 Rhodos Griechenland
Das Grab des Königs Mausolos II. zu Halikarnassos 368-350 Bodrum Türkei
Der Leuchturm auf der Insel Pharos 299-279 Alexandria Ägypten
Die Pyramiden von Gizeh 2600-2500 Gizeh Ägypten
Der Tempel der Artemis in Ephesus 580-460 Ismir Türkei
Die Zeusstatue des Phidias von Olymp 438 Olympia Griechenland

 

  • Quelle: United Nations Homepage: www.un.org

Sieben Weltwunder – Testfragen/-aufgaben

1. Was war das erste von den Sieben Weltwundern der Antike, das gebaut wurde?

Das erste von den Sieben Weltwundern der Antike, das gebaut wurde, war die Pyramide von Cheops in Ägypten.

2. Welches der Sieben Weltwunder hat als einzige bis heute überdauert?

Das einzige der Sieben Weltwunder, das bis heute überlebt hat, sind die Pyramiden von Gizeh.

3. Können Sie die Sieben Weltwunder der Antike in ihrer zeitlichen Reihenfolge benennen?

In ihrer zeitlichen Reihenfolge waren die Sieben Weltwunder: die Pyramide von Cheops, die Hängenden Gärten von Babylon, die Statue des Zeus von Olympia, der Tempel der Artemis, das Mausoleum von Halikarnassos, der Koloss von Rhodos und der Leuchtturm von Alexandria.

4. Was war das Besondere an den Hängenden Gärten von Babylon?

Das Besondere an den Hängenden Gärten von Babylon war, dass sie angeblich auf mehreren Ebenen angelegt waren und terrassenförmig an den Mauern der Stadt hingen.

5. Was bedeutet der Begriff „Weltwunder“ in Bezug auf die „Sieben Weltwunder“?

Der Begriff “Weltwunder” in Bezug auf die “Sieben Weltwunder” bezeichnet Bauwerke, die in der Antike aufgrund ihrer außergewöhnlichen Schönheit, Größe oder Komplexität als weltbewegend angesehen wurden.

6. Wann und von wem wurde die Liste der Sieben Weltwunder erstellt?

Die Liste der Sieben Weltwunder wurde circa im 2. Jahrhundert v. Chr. von Künstlern und Gelehrten des Hellenismus zusammengestellt.

7. Wo stand der Koloss von Rhodos und was symbolisierte er?

Der Koloss von Rhodos stand an der Hafeneinfahrt der Insel Rhodos und symbolisierte den Sieg der Rhodier gegen die Truppen des Antigonos.

8. Wie hoch war die Statue des Zeus in Olympia?

Die Statue des Zeus in Olympia war etwa 12 Meter hoch.

9. Wo wurde der Tempel der Artemis gebaut und warum war er bemerkenswert?

Der Tempel der Artemis wurde in Ephesus gebaut und war bemerkenswert aufgrund seiner prächtigen Architektur und den zahlreichen Kunstwerken, die ihn verzierten.

10. Was war das Mausoleum von Halikarnassos und welchen Einfluss hatte es auf die Architektur?

Das Mausoleum von Halikarnassos war ein monumentales Grab für Mausolos, den Satrapen von Karien, und beeinflusste die Architektur, indem es zur Bezeichnung für alle prunkvollen Grabstätten wurde.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 16. März 2024