Typen von Säuren – starke und schwache Säuren

Laut Definition sind Säuren Verbindungen, die ein Proton abgeben können, also Stoffe, die mindestens ein H-Atom aufweisen. Dies sagt aber nichts über die “Stärke” einer Säure aus. Für pH-Wert-Berechnungen muss aber bekannt sein, um welche Art von Säure es sich handelt, damit Vereinfachungen im Massenwirkungsgesetz (zur Herleitung des pH-Wertes) eingeführt werden können.

Vornahme einer Abstufung

Auch die Definition, dass starke Säuren vollständig dissoziiert bzw. in der deprotonierten Form vorliegen, nützt in diesem Fall auch nichts. Aber in jeder chemischen Formelsammlung lassen sich die pKs-Werte von Säuren finden, mit deren Hilfe man eine Abstufung vornehmen kann.

Einteilung der Säuren

Die Einteilung von Säuren aufgrund des pKs-Wertes ist eine Näherung, auf unterschiedlichen Seiten lassen sich teilweise sehr unterschiedliche Werte finden.

pKs   < 0            starke Säure
pKs   0 bis 4       mittelstarke Säure
pKs   4 bis 9       schwache Säure
pKs   > 9            sehr schwache Säure

WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN auf Lernort-MINT.de


Typen von Säuren – starke und schwache Säuren – Testfragen/-aufgaben

1. Was bedeutet der Begriff “stark” in Bezug auf Säuren?

Der Begriff “stark” bezieht sich auf Säuren, welche vollständig in ihre Ionen dissoziieren, wenn sie sich in einem Lösungsmittel wie Wasser auflösen.

2. Was ist eine “schwache Säure”?

Eine “schwache Säure” ist eine Säure, die sich nicht vollständig in ihre Ionen auflöst und ein Gleichgewicht zwischen der nicht dissoziierten Säure und den dissoziierten Ionen aufrechterhält.

3. Geben Sie Beispiele für starke Säuren.

Beispiele für starke Säuren sind Schwefelsäure (H2SO4), Salzsäure (HCl) und Nitriersäure (HNO3).

4. Geben Sie Beispiele für schwache Säuren.

Beispiele für schwache Säuren sind Essigsäure (CH3COOH) und Wasserstofffluorid (HF).

5. Wie ist der pH-Wert von starken und schwachen Säuren?

Starke Säuren haben einen niedrigeren pH-Wert, während schwache Säuren tendenziell einen höheren pH-Wert aufweisen.

6. Was ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen starken Säuren und schwachen Säuren?

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist, dass starke Säuren vollständig dissoziieren, während schwache Säuren nur teilweise dissoziieren.

7. Was ist die Bedeutung des Dissoziationsgrades?

Der Dissoziationsgrad ist ein Maß dafür, wie vollständig eine Säure in einer Lösung in ihre Ionen dissoziiert ist.

8. Warum sind starke Säuren stärkere Leiter von Strom als schwache Säuren?

Weil starke Säuren mehr Ionen in Lösung bringen, leiten sie Strom besser als schwache Säuren.

9. Wie zeigt sich die Stärke einer Säure in einer Neutralisationsreaktion?

Starke Säuren reagieren schneller und vollständiger und geben mehr Wärme ab als schwache Säuren in einer Neutralisationsreaktion.

10. Welche Auswirkung kann die Temperatur auf die Stärke einer Säure haben?

Erhöhte Temperaturen können die Dissoziation von schwachen Säuren fördern und sie daher stärker machen.

Inhalt

Navigation