Reinstoff und Gemisch

In diesem Kapitel soll der Unterschied zwischen Reinstoff und Gemisch untersucht werden.
Oft stellt sich die Frage nach Reinstoff oder Gemisch. Natrium ist ein Reinstoff (Na) – das steht fest, was ist aber mit Natriumchlorid (NaCl)?

Sehen wir uns zuerst einmal an, wie man beide Begriffe definieren würde.

Reinstoffe

Reinstoffe lassen sich durch physikalischen Trennverfahren (z.B. Filtration) nicht zerlegen und sind im Allgemeinen durch ihre Kenneigenschaft (z.B. Siedetemperatur) definiert.

Gemische

Gemische bestehen aus mehreren Atomsorten (z.B. NaCl) und die Eigenschaften ändern sich mit dem Mischungsverhältnis.

Mithilfe dieser Definition lassen sich z.B. Natrium (Na) oder Chlor (Cl2) eindeutig als Reinstoffe klassifizieren, da die beiden Stoffe jeweils nur aus einer Atomsorte (Na bzw. Cl) bestehen und damit definitionsgemäß kein Gemisch sein kann. Was ist aber mit Natriumchlorid (NaCl). NaCl besteht aus zwei Atomsorten, Na und Cl, könnte also nach Anzahl der Atomsorten Reinstoff aber auch Gemisch sein.
=> Die Anzahl der Atomsorten ist also nur eine hinreichende Begründung für die Beurteilung Reinstoff / Gemisch, aber keine ausreichende Begründung.

Nun muss also der zweite Tatbestand der Definition betrachtet werden, Reinstoffe sind durch physikalische Trennverfahren nicht zerlegbar und bei Gemischen ändert sich die Eigenschaften mit dem Mischungsverhältnis.

NaCl lassen sich durch physikalische Trennverfahren (z.B. Filtration) nicht in die beiden Atomsorten Na und Cl zerlegen, außerdem hat NaCl einen genau definierten Schmelz- bzw. Siedepunkt. Damit lässt sich NaCl eindeutig als Reinstoff klassifizieren.


Reinstoff und Gemisch – Testfragen/-aufgaben

1) Was ist ein Reinstoff?

Ein Reinstoff ist ein Stoff, der nur aus einer einzigen Art von Partikeln besteht. Er kann weder durch mechanische noch durch physikalische Verfahren in andere Stoffe zerlegt werden.

2) Was ist ein Gemisch?

Ein Gemisch ist eine Kombination von zwei oder mehr Reinstoffen in beliebigen Verhältnissen. Diese Stoffe können durch mechanische oder physikalische Methoden getrennt werden.

3) Nennen Sie zwei Beispiele für Reinstoffe.

Zwei Beispiele für Reinstoffe sind reiner Sauerstoff (O2) und reines Gold (Au).

4) Nennen Sie zwei Beispiele für Gemische.

Zwei Beispiele für Gemische sind Luft (ein Gemisch aus verschiedenen Gasen) und Salzwasser (ein Gemisch aus Wasser und gelöstem Salz).

5) Wie lassen sich Reinstoffe und Gemische voneinander unterscheiden?

Reinstoffe und Gemische können durch ihre physikalischen und chemischen Eigenschaften unterschieden werden. Reinstoffe haben konstante Eigenschaften, während die Eigenschaften von Gemischen von ihren jeweiligen Komponenten abhängen.

6) In welchen Zuständen können Reinstoffe und Gemische auftreten?

Reinstoffe und Gemische können in allen drei Zuständen – fest, flüssig und gasförmig – auftreten.

7) Kann man ein Gemisch in seine Reinstoffe zerlegen? Wenn ja, wie?

Ja, ein Gemisch kann in seine Reinstoffe zerlegt werden. Dies kann durch verschiedene Physikalische Trennverfahren wie Destillation, Filtration, Magnetismus oder Zentrifugation erreicht werden.

8) Können Reinstoffe auch Gemische sein?

Nein, ein Reinstoff kann kein Gemisch sein. Ein Reinstoff besteht immer aus einer einzigen Art von Partikeln.

9) Was ist ein heterogenes Gemisch?

Ein heterogenes Gemisch ist ein Gemisch, in dem die einzelnen Komponenten mit bloßem Auge oder unter dem Mikroskop sichtbar getrennt sind.

10) Was ist ein homogenes Gemisch?

Ein homogenes Gemisch ist ein Gemisch, in dem die einzelnen Komponenten auf einer mikroskopischen Ebene so gut gemischt sind, dass sie nicht unterscheidbar sind.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 15. März 2024