Biologie Test – Atmungskette

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Die Atmungskette ist Teil der Zellatmung, zu der die Glykolyse und der Tricarbonsäurezyklus gehören. Wie wird die Atmungskette noch bezeichnet und wo findet die Atmungskette im menschlichen Organismus statt?

2)  Was ist die wesentliche Ursache für die Bildung von ATP (aus ADP) ? 



3) Während der oxidativen Phosphoylierung werden Elektronen übertragen. Vorhanden sind ATP, NADH/H+ und FDAH2 und weitere Redox-Cosubstrate. Welcher Stoff gibt zuerst die Elektronen ab?



4)  Was passiert, nachdem Elektronen auf das FMN-Redoxsystem übertragen worden sind?



5) Wie verläuft die Elektronenübertragung von dem Ubichinon-System auf die Cytochrome (im Rahmen der Atmungskette)?



6)  Was ist der letzte Schritt der Atmungskette?



7)  Wie ist der Prozess der Atmungskette energetisch zu sehen (auch im Vergleich zu den anderen Prozessen der Zellatmung)?