Biologie Test – Stoffkreisläufe in Ökosystemen

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Einer der wichtigen Stoffkreisläufe in den Ökosystemen ist der Sauerstoffkreislauf. Betrachten wir in diesem Kreislauf Menschen, Tiere und Pflanzen?

2)  Zu dem Sauerstoffkreislauf gehört neben Sauerstoff noch eine weitere Verbindung. Welche? 



3) Betrachten wir nun den Kohlenstoffkreislauf - wo finden wir auf der Erde den größten Kohlenstoffspeicher?



4)  Den Kohlenstoffkreislauf kann man in einen abiotischen und einen biotischen Kreislauf unterteilen. Was ist der Beginn des biotischen Kohlenstoffkreislaufs?



5) In einem Ökosystem finden wir mehrere Stoffkreisläufe. Was sind bekannte Stoffkreisläufe?



6)  Betrachten wir und nun den Stickstoffkreislauf. Wo finden wir den Hauptspeicherort von (elementarem) Stickstoff?



7)  Wie kann (auf natürlichem Weg) elementarer Stickstoff für den Kreislauf zur Verfügung gestellt werden?