Physik Test – Boyle-Mariotte Gasgesetz

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Eines der wichtigsten Gesetze im Rahmen der Gasgesetzte ist das Gasgesetz von Bolye-Mariotte. Was besagt das Gasgesetz von Boyle-Mariotte?

2)  Unter welchen "physikalischen" Bedingungen dürfen wir das Gasgesetz von Bolye-Mariotte anwenden? 



3) In Aufgabe 1 haben wir das Gesetz von Boyle-Mariotte in Worten wiedergegeben. Wie lautet die zugehörige Formel des Gesetzes von Boyle-Mariotte?



4)  Nehmen wir nun das Gesetz von Bolye-Mariotte und das ideale Gasgesetz (Bedingung, dass das Boyle-Mariotte Gesetz gilt) und kombinieren beides. Wie lautet nun das entsprechende Gesetz von Boyle-Mariotte?



5) Betrachten wir das Gasgesetz von Bolye-Mariotte bzw. die Formel aus Aufgabe 4. Wie könnte man daher das Gassetz von Boyle-Mariotte noch nennen?



6)  Nach dem Gasgesetz von Bolye-Mariotte bleibt die Temperatur eines Gases konstant, aber Druck und Volumen des Gases ändern sich. Wie wird eine solche Zustandsänderung eines Gases bezeichnet?



7)  Seit wann exisitiert das Gasgesetz von Boyle-Mariotte?