Physik Test – Aufgabenmix 2 (Optik)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)    Licht spielt in der Optik eine wesentliche Rolle, daher existieren auch Modelle, das Licht zu beschreiben. Die angewandten Modelle sind die Modelle Lichtstrahl, Lichtwelle und Lichtquant. MI Hilfe dieser Modelle lassen sich Lichteigenschaften erklären. Ordnen wir im ersten Schritt mal die Modelle den Fachgebieten in der Optik zu.

2)   Anwendung: Farbwahrnehmungen kann man vortäuschen. In einem Experiment betrachten wir einen roten Körper durch einen blauen Filter. In welcher Farbe erscheint der Körper



3)    Wir betrachten nun die Reflexion an einem Spiegel. Nun ist die Frage, wie  groß bei der Reflexion am ebenen Spiegel der Einfallswinkel ist, wenn der Winkel zwischen reflektiertem Strahl und Spiegel 30° beträgt? 



4)  Anwendungsaufgabe: Wie weit muss ein Gegenstand vom einem Hohlspiegel (r = 10 cm) entfernt sein, damit ein 5mal so großes  reelles Bild erzeugt wird. 



5)    Im zweiten Schritt zur Lösung der Aufgabe 4 lösen wir die Gegenstandsweite g und Bildweite g auf.



6)  Nun können wir die Aufgabe 4 lösen und die Gegenstandweite g berechnen.



7)  Was genau konnten die Modelle Lichtstrahl und Lichtwelle bei dem photoelektrischen Effekt nicht erklären