Physik Test – Relativistische Dynamik

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   Wiederholung: Was sagt die spezielle Relativitätstheorie über die physikalischen Größen "Lange und Zeit" aus?
2)  Es gibt ein faszinierendes Experiment von Walter Kaufmann, der die Masse von Elektronen untersuchte. Was war das Ergebnis des Experimentes?
3) Wie lautet zu Aufgabe 2 die richtige Formel?
4)  Wofür stehen die Bezeichnung m(v) und m0 in den Formeln in Aufgabe 3?
5) Wie lautet die Formel für den relativistischen Impuls?
6)  Was  lässt sich aus der Formel aus Aufgabe 3 b interpretieren?
7)  Gilt die Aussage "Kein Körper kann die Lichtgeschwindigkeit erreichen, laut Formel wäre dann seine Impulsmasse unendlich groß" immer? Wenn nein, warum gilt die Aussauge nicht immer?
Navigation

Weitere Aufgaben & Tests:
Relativistik

Themen & Inhalte:
Physik