Physik Test – Wärmeübertragung (Wärmelehre)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   Jeden Tag können wir feststellen, dass sich Temperaturen von Körpern ändern. Dies lässt sich z.B. durch das Übertragen von Wärme erreichen. Die Aussage, die Temperatur wird übertragen, ist wissenschaftlich nicht korrekt. Der Zusammenhang zwischen der Temperaturänderung eines Körpers und der von ihm aufgenommenen bzw. abgegebenen Wärme ist in folgender Formel wiedergegeben.

2)   Leider gilt diese sog. Grundgleichung der Wärmelehre nicht immer



3)   Sehen wir uns einmal die Grundgleichung der Wärme genauer an. Was bedeutet denn für die Temperatur eines Körpers, wenn Wärme zugeführt wird



4)  Was sagt die allgemeine Grundgleichung der Wärme über den Zusammenhang zwischen Wärme und Masse m eines Körpers aus.



5)    Kann man aus der Grundgleichung der Wärme noch einen weiteren Zusammenhang ableiten



6)  In den Aufgaben haben wir immer über die physikalische Größe c (spezifische Wärmekapazität) gesprochen. Wie kann man sich diese Größe vorstellen.



7)  Die wichtigste spezifische Wärmekapazität ist die von Wasser