Test – Kraftübertragung in technischen Systemen

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   Für das tägliche Leben haben Bewegung und Kraftübertragung eine zentrale Bedeutung. Was kann man sich unter Kraftbewegung in biologischen und technischen Systemen vorstellen?

2)   Im Rahmen des Biologieunterrichts lernen wir Muskeln als biologische Antriebssysteme kennen. Lassen sich diese mit technischen Antriebssystemen vergleichen?



3)  Zur Wiederholung: Betrachten wir uns die Entstehung einer Bewegung in einem biologischen System und wann liegt dieses System im Gleichgewicht?



4)  Zur Kraftübertragung eignet sich der sogenannte "Hebel". Wie ist ein Hebel aufgebaut und welche Gesetzmäßigkeiten gelten hierbei?



5)  Wir betrachten uns nun einen zweiseitigen Hebel, als technisches System für eine Kraftübertragung. Was gilt, wenn der Hebel im Gleichgewicht ist und ich die Länge eines Hebels verdopple?



6)  Ein technisches System zur Kraftübertragung ist der sogenannte Flaschenzug. Wie ist ein Flaschenzug aufgebaut und wie funktioniert ein Flaschenzug?



7)  Wie wird bei Fahrzeugen die Kraftübertragung gewährleistet?