Test – Schutzmaßnahmen im Stromnetz

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   Betrachten wir eine Spannungsquelle (beispielsweise eine Batterie). Wann fließen keine Elektronen mehr, d.h. kein elektrischer Strom?

2)   Wie ist denn unser Stromnetz aufgebaut bzw. wie wird die Erdung des Stromnetzes gewährleistet?



3)  Was würde passieren, wenn wir mit einem sogenannten Polprüfer die Pole einer Steckdose überprüfen würden?



4)  Betrachten wir ein Bügeleisen (das am Stromnetz angeschlossen ist), an dem die Isolierung der Kabel "zerstört" ist. Was würde passieren, wenn wir das schadhafte Kabel berühren?



5)  Wie wird bei elektrisch-technischen Systemen (z.B. dem Bügeleisen) dafür gesorgt, dass es zu keinem Körperschluss kommt?



6)  Wann bietet das Schutzkonzept "Schutzleiter" keinen Schutz vor einem elektrischen Unfall und wie ist dieses "Problem" technisch gelöst worden?



7)  Wie funktioniert das Prinzip "Fehlerstrom-Schutzschalter"?