Test – Teilchenmodell (Stoffe im Alltag)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Die wesentlichen "Regeln" des Teilchenmodells kann man sich bildhaft am Lösen eines Zuckerwürfels in Wasser herleiten. Wenn du einen Zuckerwürfel in Wasser gibst, löst er sich nach einiger Zeit auf, so dass nur noch eine klare Flüssigkeit übrigbleibt. Eine Geschmacksprobe des Wassers zeigt dir aber, dass der Zucker in dem Wasser noch vorhanden ist. Daher kannst du nun ableiten:
2)   Die nächste Regel des einfachen Teilchenmodells ist etwas schwerer herzuleiten. Es lautet
3)  Lösen wir die gleiche Menge Zucker in warmen und kalten Wasser, so fällt uns auf, dass sich Zucker in warmen Wasser schneller löst. Diese Beobachtung führt zur nächsten Regel:
4)  Welche der folgenden Aussagen ist richtig
5)  Welches einfache Experiment könnte dir veranschaulichen, dass man sich die Teilchen im einfachen Teilchenmodell als Kugeln vorstellt.
6)  Wie könnte das Experiment aus Aufgabe 5a anders erklären?
7)  Welche wichtigen Regeln haben wir noch vergessen?
Navigation

Weitere Aufgaben & Tests:
Stoffe im Alltag

Themen & Inhalte:
Stoffe im Alltag