Physik Test – Feder und Federkonstante (in der Mechanik)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   Warum sind Federn in dem Fachgebiet Mechanik von Bedeutung.

2)  In zwei Versuchen wird einmal eine (Metall)feder bei Belastung (mit einem Gewicht) untersucht und einmal ein Gummiband bei Belastung. Nachfolgend ist die graphische Auswertung gegeben. Welcher Graph entspricht dem Experiment mit der Metallfeder


Feder Experiment


3)  Bei der Anwendung von Federn lässt sich das sog. Hooksche Gesetz anwenden, dieses besagt, dass



4)   Befasst man sich mit einer Feder im Rahmen der Physik hört man immer wieder den Begriff "Federkonstante" (manchmal auch als Federhärte bezeichnet)



5)  In Aufgabe 3 und 4 haben wir uns mit dem Hookschen Gesetz befasst. Nun ist zu klären, ob die Gesetzmäßigkeiten aus Aufgabe 3 und 4 immer angewendet werden können.


6)  Kommen wir zu einem komplexeren Thema. Wir wollen zwei Federn "in Reihe " schalten, dass heißt wir verbinden zwei Federn miteinander. 


Reihenschaltung von Federn

Fangen wir der Dehnung der Gesamtfeder


7)  Nun müssen wir noch die Federkonstante D für die Reihenschaltung der beiden Federn bestimmen. 


Comments are closed.