Physik Test – Würfe (Einführung)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Im Prinzip der "Schulanforderung" unterscheidet man folgende Hauptarten von Würfen.


2)  Was ist denn der Unterschied zwischen dem waagrechten Wurf und dem schrägen Wurf?



3)  Betrachten wir uns zuerst einmal den senkrechten Wurf. Der senkrechte Wurf nach oben oder nach oben ist jeweils eine beschleunigte Bewegung mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 und mit der Beschleunigung durch die Gewichtskraft des Körpers. Es gelten daher die Formeln der gleichmäßig beschleunigten Bewegung (z.B. für die Geschwindigkeit)



4)  Die Formel für die Höhe beim senkrechten Wurf lautet:


5) Die Herleitung der Formeln beim waagrechten Wurf sind etwas schwerer.  Man zerlegt hierbei die Bewegung, die der Körper durchläuft,  in zwei Komponenten:



  • in x–Richtung liegt eine Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit vor

  • in y–Richtung eine Bewegung mit konstanter Beschleunigung


Betrachten wir uns nun das Zeit-Weg-Gesetz


6)  Leiten wir uns nun die Formel für den schrägen Wurf her. Genauso wie der waagrechte Wurf  lässt sich der schräge Wurf in zwei Komponenten zerlegen. Eine gleichförmige Bewegung in x-Richtung und eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung in y-Richtung.



7)  Betrachten wir uns nun die Formel für die Strecke bei diesem Wurf