Die Zeitformen von haben, sein, werden

Wie bereits in einem anderen Kapitel erwähnt, werden Hilfsverben zur Bildung von einigen Zeitformen, zum Ausdruck der Modalität sowie der Bildung des Passives verwendet. Die wichtigsten Hilfsverben sind: haben, sein, werden. Diese Hilfsverben werden in fast allen Zeitformen bzw. Zeitstufen verwendet. Da es sich bei diesen Verben um unregelmäßige Verben handelt und zusätzlich im täglichen Sprachgebrauch oft vorkommen, werden nachfolgend alle Zeitformen der Hilfsverben haben, sein, werden aufgelistet.

Die Formen von haben, sein und werden im Präsens und Präteritum

Die Formen von haben, sein und werden im Perfekt und Plusquamperfekt:

Die Formen von haben, sein und werden im Futur:


Die Zeitformen von haben, sein, werden – Testfragen/-aufgaben

1. Wie lauten die Präsensformen des Verbs “haben”?

Die Präsensformen des Verbs “haben” lauten: ich habe, du hast, er/sie/es hat, wir haben, ihr habt, sie/Sie haben

2. Wie bildet man das Perfekt mit “haben”?

Das Perfekt mit “haben” wird gebildet, indem man das Präsens von “haben” und das Partizip II des Vollverbs kombiniert, z.B: Ich habe gegessen.

3. Nennen Sie die Präteritumsformen des Verbs “sein”.

Die Präteritumsformen des Verbs “sein” lauten: ich war, du warst, er/sie/es war, wir waren, ihr wart, sie/Sie waren.

4. Wie wird das Futur I mit “werden” gebildet?

Das Futur I mit “werden” wird gebildet, indem man die Präsensform von “werden” und einen Infinitiv kombiniert, z.B: Ich werde spielen.

5. Was ist das Besondere an den Verben “haben”, “sein” und “werden” in Bezug auf die Zeitenbildung?

“Haben”, “sein” und “werden” sind Hilfsverben und werden zur Bildung der zusammengesetzten Zeiten (wie Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I und II) verwendet.

6. Wie wird das Plusquamperfekt mit “sein” und “haben” gebildet?

Das Plusquamperfekt wird gebildet, indem man die Präteritumsform von “haben” oder “sein” und das Partizip II des Vollverbs kombiniert: z.B., Ich war angekommen oder Ich hatte gegessen.

7. Wie lauten die Konjunktiv II Formen des Verbs “werden”?

Die Formen des Konjunktiv II für “werden” lauten: ich würde, du würdest, er/sie/es würde, wir würden, ihr würdet, sie/Sie würden.

8. Wie werden die Verlaufsformen im Deutschen gebildet?

Die Verlaufsformen im Deutschen werden gebildet, indem man die entsprechende Form von “sein” und das Partizip I des Vollverbs kombiniert, z.B: Ihr seid laufend.

9. Nenne die Perfektformen des Verbs “haben”.

Die Perfektformen von “haben” sind: ich habe gehabt, du hast gehabt, er/sie/es hat gehabt, wir haben gehabt, ihr habt gehabt, sie/Sie haben gehabt.

10. Wie wird das Futur II mit “werden” gebildet?

Das Futur II mit “werden” wird gebildet, indem man die Futur I Form von “werden”, das Partizip II des Vollverbs und “haben” oder “sein” im Infinitiv kombiniert, z.B: Ich werde gegessen haben oder Ich werde angekommen sein.