Heutzutage gibt es eine einfache und effiziente Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen – Memes. Ein Meme ist ein virales Bild mit einer fröhlichen Mischung aus Humor, Sarkasmus, Ironie und ein wenig harter Realität. Es funktioniert, indem es die Aufmerksamkeit der Menschen auf Ihre Produkte lenkt.
Wer glaubt, ein Meme sei nur ein Bild mit einem beliebigen Text, der irrt sich gewaltig. Memes vermitteln Botschaften auf einem anderen Level. Sie können sogar auf Worte verzichten – manchmal vermitteln Bilder Ihre Botschaft am besten.
Im Folgenden erklären wir, wie Memes für das Marketing funktionieren und über welche Marketingkanäle sie verbreitet werden können.
Grafikdesign und digitales Marketing sind ohne hochwertige Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und meme-ähnliche Werbung für die Markenentwicklung und -identität, nicht möglich. Solche Ansätze vermenschlichen Marken und bringen sie der Öffentlichkeit näher – genau das, was Unternehmen heute brauchen.
Memes (und Meme-Marketing) haben eine Wirkung, weil sie:
Die Hauptaufgabe von Marketingfachleuten besteht darin, ihre digitale Strategie mit seriösen, relevanten und trendigen Memes zu ergänzen. Auf diese Weise besteht eine gute Chance, mit minimalen Investitionen eine virale Marketingkampagne im Internet durchzuführen.
Memes sind für jede Internet-Kampagne. Wenn Sie Ihre Website mit hochwertigen und auffälligen Inhalten füllen möchten, die Ihrer Markenpersönlichkeit entsprechen und die Konversionsrate erhöhen, folgen Sie dem meme-bezogenen Algorithmus:
Bevor Sie Memes erstellen, sollten Sie die folgenden Schritte befolgen:
Um ansprechende Memes zu erstellen, können Sie Tools wie Adobe Express und Canva verwenden. Achten Sie jedoch darauf, im Hinblick auf die neuesten Memes auf dem Laufenden zu bleiben. Es gibt viele Websites, die die Herkunft und Relevanz von Memes erklären, beispielsweise Know Your Meme.
Vermeiden Sie es außerdem, Memes in Ihrer Marketingkampagne zu überbeanspruchen. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kernleistungen und nutzen Sie Memes, um Stärken hervorzuheben und über Schwächen mit Ihrem Publikum zu lachen.
Es gibt vier Hauptkanäle, die Meme-Marketer in Betracht ziehen sollten: SEO, bezahlte Anzeigen, E-Mail-Kampagnen und soziale Medien. Schauen wir uns jeden einzelnen genauer an, um die Wirkung meme-ähnlicher Kampagnen, die über diese Kanäle verbreitet werden, zu verstehen.
Die Verwendung von Memes trägt dazu bei, die Online-Präsenz einer Marke zu verbessern, indem durch einfache Betrachtungen organische Backlinks generiert werden. Erstens kann gut durchdachtes Meme-Marketing die Klickrate erhöhen, da mehr Menschen virale Inhalte ansehen und diese wahrscheinlich mit einer Community teilen. Steigt die Anzahl der Klicks und Impressionen, steigt auch die Suchposition der Website.
Einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist jedoch das Identifizieren nützlicher und schädlicher Links. Anstatt nur eingehende Links zu zählen, sollten Sie einen Backlink-Checker von SE Ranking verwenden, um eine Backlink-Prüfung durchzuführen. Dieses Tool gibt Ihnen einen klaren Überblick über den Zustand Ihrer Website, indem es alle Backlinks, ihre Arten, die Link-Autorität und andere wichtige Daten anzeigt.
Werbung mit Memes bindet Nutzer ein und zieht die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich, während die Konversion erheblich erleichtert wird. Ein gutes Beispiel sind gesponserte Anzeigen auf Facebook. Vorgeschlagene Beiträge mit eingebundenen Memes sind klickfreundlicher.
Nutzer haben genug von Texten mit schwer verständlichen technischen Begriffen, insbesondere in Werbeanzeigen. Es reicht nicht aus, nur den Meme-Typ hinzuzufügen. Deshalb sollte man auch einen einprägsamen und sarkastischen Satz formulieren, der Nutzer zum Schmunzeln bringt und zum Handeln anregt.
E-Mail-Kampagnen – Memes vereinfachen die Kommunikation mit den Nutzern und veranschaulichen komplexe Konzepte auf einfache Weise, was die Öffnungsraten erhöht, die Klickrate auf den Link steigert und zu Konversionen führt. Für einen umfassenderen Ansatz wird außerdem empfohlen, E-Mail-Marketing-Plattformen zu nutzen.
So lassen sich die Ergebnisse Ihrer meme-bezogenen Kampagnen leicht tracken und die Nutzer entsprechend den Besonderheiten Ihres E-Mail-Trichters und Ihrer Marketingzwecke richtig segmentieren.
Eingängige Memes fördern das Gemeinschaftsgefühl, vermenschlichen Marken und erhöhen das Engagement Ihres Publikums. Außerdem können Ihnen viele Social-Media-Management-Tools dabei helfen, mehrere Social-Media-Netzwerke zu verwalten und die Leistung von Inhalten in einem Dienst zu analysieren.
Nutzen Sie alle Kanäle auf einmal und verbessern Sie auf diese Weise Ihre Markenidentität und Konversion.
Um die Konversionsrate und die Medienreichweite zu erhöhen, setzt das Meme-Marketing auf die Verwendung von GIFs und Bildern für Blogs, soziale Medien und Online-Werbung. Sie sollten nur die relevantesten und trendigsten Memes des Marktes verwenden.
Es ist wichtig, die seriösen Marken, beliebten Influencer und Inhaltsbibliotheken in Ihrer Nische im Auge zu behalten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie eine Art Spezialist für Memes sind (oder werden).
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