Biologie Test – Evolutionsgeschichte des Menschen

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Darwin widersprach mit seiner Evolutionstheorie der Unveränderlichbarkeit der Arten. Nach seiner Theorie unterliegen alle Lebewesen im Laufe einer Entwicklung einem Evolutionsprozess. Wie ist das aus heutiger Sicht zu sehen. Gibt es gemeinsame Vorfahren von Menschen und Tieren?

2)  Wie wird das älteste aufrecht gehende menschenartige Wesen bezeichnet? Aufgrund der körperlichen Merkmale, handelt es sich bei dieser Gattung um den Vorfahren eines Menschen? 



3) Der Australopithecus ist nicht der menschliche Vorfahre des heutigen Menschen. Welche Gattung wird als der älteste menschliche Vorfahre angenommen?



4)  In der Evolutionsgeschichte des Menschen fällt auch oft der Begriff "Neandertaler". Handelt es sich bei dieser "Gattung" um einen direkten Vorfahren des heutigen Menschen und welche Bedeutung hat der Neandertaler im Rahmen der Evolutionsgeschichte?



5) Der Homo habilis wird in der menschlichen Evolutionsgeschichte zu den ersten Menschen gezählt. Er hatte aber noch nicht viele menschliche Merkmale. Welche Gattung wird als der sogenannte Frühmensch bezeichnet?



6)  Welche Gattung wird in der Evolutionstheorie als der unmittelbare Vorfahre des heutigen Menschen gezählt?



7)  Die heutige menschliche Gattung wird als Homo sapiens bezeichnet. Welche Gattungen gehören -neben dem heutigen Menschen- zu dem Homo sapiens?