Physik Test – Lichtdurchlässigkeit (Optik)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)   In den vorherigen Aufgaben haben wir uns mit der Ausbreitung von Licht beschäftigt und uns auch mit Grenzflächen beschäftigt. Nun fragen wir, was passiert, wenn verschiedne Stoffe bestrahlt werden.

2)   Nun wollen wir die unterschiedlichen Phänomene betrachten. 



3)   Nun wollen wir die Phänomene an lichtdurchlässigen Stoffen betrachten



4)  Nun fragen wir uns, wann ein Stoff lichtdurchlässig und wann lichtundurchlässig ist. 



5)   Wenden wir uns beobachtbaren Phänomenen wie Licht und Schatten zu. Wird ein Stoff bestrahlt wird ein Teil des Lichtes reflektiert. Das gilt sowohl für lichtundurchlässige als auch für lichtdurchlässige Körper. Wie entsteht aber nun ein Schatten.



6)  Das Phänomen "Schatten" wird interessant, wenn nicht nur eine Lichtquelle im Raum vorhanden ist. Das Gebiet hinter einem beleuchteten Körper kann dann in verschiedene Schattengebiete eingeteilt werden, in denen teilweise oder gar kein Licht mehr einfällt. 



7)  Kann man das Phänomen "Kernschattengebiete und Halbschattengebiete" auch in der Natur beobachten