Physik Test – Sekundärzellen (galvanische Elemente)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Was versteht man unter einer Sekundärzelle?

2)  Ist die Aussage "Batterien sind nicht (wieder) aufladbar, während Akkus wieder aufladbar sind



3) Welche der nachfolgenden Sekundärzellen (Akkus) sind auch wirklich Akkus, die im alltäglichen gebrauch sind?



4)  Die bekannteste Sekundärzelle (auch als Akkumulator bezeichnet) ist der sogenannte Bleiakkumulator. Wie funktioniert ein Blei-Akkumulator?



5) Eine weitere bekannte Sekundärzelle sind die sogenannten NiCd-Zellen (Nickel-Cadmium-Zellen). Wie funktionieren diese NiCd-Batterien?



6)  Der Blei-Akkumulator und Nickel-Cadmium-Akkumulator gehören zu den alkalischen Batterietypen. Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Akkumulatortypen?



7)  Was würde passieren, wenn man einen Nickel-Cadmium-Akkumulator überladen würde?