Test – Algorithmus (allgemeins)

Welcome to your Test - Algorithmus (allgemeins)

1) Der Algorithmus bzw. Algorithmen begegnen uns jeden Tag, auch im Rahmen der Informationsverarbeitung. Warum sind Algorithmen so wichtig?
2) Was ist eine der wichtigsten Eigenschaften eines Algorithmus? (sowohl in der Informatik als auch in der Mathematik)
3) Man sagt, Algorithmen müssen allgemeingültig und ausführbar sein. Was meint man damit?
4) Neben der Endlichkeit hat ein Algorithmus noch eine weitere Eigenschaft. Welche weitere Eigenschaft hat ein Algorithmus und wie bezeichnet man diese Eigenschaft in der Fachsprache
5) Damit Algorithmen ausgeführt werden, gibt es mehrere Algorithmenstrukturen. Hierbei ist (in dieser Struktur) festgelegt, wie die einzelnen Anweisungen ausgeführt werden (Beispiel: auf Anweisung 1 folgt Anweisung 2). Welche nachfolgenden Strukturen sind Algorithmenstrukturen?
6) Algorithmen werden in verschiedenen Notationen dargestellt, sogenannte Algorithmen-Notationsformen. Dabei gibt es unter anderem den Programmablaufplan und das Programm. Was versteht man hierbei unter einem Programm?
7) Seit wann verwendet die Menschheit Algorithmen?