Test – Trennverfahren (Stoffe im Alltag)

Welche der folgenden Aussagen sind richtig?

1)  Wir geben Mehl in ein mit Wasser gefülltes Glas und rühren um. Dabei bildet sich anfangs eine weiße Flüssigkeit und nach einiger Zeit trennt sich das Gemisch und das Mehl sinkt auf den Boden des Glases. Wofür können wir diese Eigenschaft nutzen?
2)   Wir haben einen Haufen verschiedener Metalle vor uns liegen. Wäre hier eine Stofftrennung möglich?
3)  Wir haben versehentlich Kochsalz in Wasser gelöst. Kann man dieses "Gemisch" wieder trennen?
4)  Wir haben nun zwei lösliche Flüssigkeiten miteinander vermischt. Trennt man dieses Gemisch auch durch Verdunsten?
5)  Welche Stofftrennverfahren finden häuptsächlich in einer Kläranlage statt?
6)  Wir haben ein Glas mit Wasser vorliegen, in diesem Wasserglas befinden sich auch Sand und Plastikkugeln (mit einem Durchmesser von 5 mm). Können wir dieses Gemisch trennen?
7)  Welches Verfahren verwendet wir, wenn wir beispielsweise ein Gemisch aus verschiedenen(miteinander mischbaren) Farben in die einzelnen Farben auftrennen wollen?
Navigation

Weitere Aufgaben & Tests:
Stoffe im Alltag

Themen & Inhalte:
Stoffe im Alltag