Bildung der Plusquamperfektform im Deutschen

Bei der Bildung der Plusquamperfekt-Formen eines Verbs muss ebenfalls zwischen stark und schwach gebeugten Verben unterschieden werden. Das Plusquamperfekt der schwachen Verben wird aus dem Stamm des Verbs gebildet. Vor den Stamm des Verbs wird das Präfix ge- und nach dem Stamm das Suffix -t angefügt. Bei den unregelmäßigen Verben tritt eine Änderung des Stammvokales ein und in der Regel mit dem Präfix ge- und dem Suffix -en versehen. Zusätzlich wird die Präteritumform von sein oder haben (in der jeweils richtigen Personenform) bei der Bildung des Plusquamperfekts benötigt.

Bildung der Plusquamperfektformen im Deutschen

Wie bereits erwähnt wird das Plusquamperfekt aus der Präteritumform von “sein” oder “haben” und dem sog. Partizip II gebilet. Die Partizip-II-Form eines regelmäßigen Verbs wird durch das Präfix ge-, der Stammform und dem Suffix -t gebildet (z.B. ge- lern -t). Oft stellt sich die Frage, wann man die finite Form von “sein” oder “haben” verwendet. Hier gilt eine Richtlinie: Bei Verben der Bewegung wird die Perfektform normalerweise mit der finiten Form von “sein” gebildet, alle anderen Verben werden mit “haben” gebildet.
Bildung der Präteritumformen von haben und sein:

sein haben
ich
war
ich
hatte
du
warst
du
hattest
er/es/sie
war
er/es/sie
hatte
wir
waren
wir
hatten
ihr
wart
ihr
hattet
sie
waren
sie
hatten

Beispiel:
Infinitiv (lernen) -> Verbstamm (lern) -> Präfix + Suffix an den Verbstamm (gelernt) -> bei “lernen” handelt es sich um keine Bewegung, also benötigt man die entsprechende Präteritumform von “haben” -> 1. Person Plusqamperfekt (ich hatte gelernt).

Achtung bei der Bildung der Plusquamperfektformen

  • Starke Verben bzw. unregelmäßige Verben bilden die Plusqumaperfektform nicht durch das Präfix ge- und das Suffix -t.
  • Wie bei der Bildung der Präsensform gilt: endet der Stamm des Verbs bei regelmäßigen Verben auf d oder t, wird bei der Bildung des Partizip II  nicht das Suffix “-t” sondern “et” angefügt.
  • Enden Verben mit -ieren wird die Perfektform bzw. Partizip II Form ohne das Präfix ge- gebildet.

Bildung der Plusquamperfektform im Deutschen – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist das Plusquamperfekt im Deutschen?

Das Plusquamperfekt, auch Vorvergangenheit genannt, ist eine Zeitform der Vergangenheit. Es wird verwendet, um Ereignisse zu beschreiben, die vor einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben.

2. Wie bildet man die Plusquamperfektform im Deutschen?

Die Plusquamperfektform bildet man im Deutschen mit dem Präteritum von “haben” oder “sein” und dem Partizip II des jeweiligen Verbs.

3. Wann benutzt man “haben” und wann “sein” zur Bildung der Plusquamperfektform?

Man benutzt “haben” für die meisten Verben und für Reflexivverben. “Sein” verwendet man für Verben der Bewegung und Verben, die einen Zustandswechsel anzeigen sowie für das Verb “sein” selbst.

4. Gib ein Beispiel für die Bildung der Plusquamperfektform mit dem Verb “haben”.

Ein Beispiel ist das Verb “spielen”. Die Plusquamperfektform lautet: Wir hatten gespielt.

5. Gib ein Beispiel für die Bildung der Plusquamperfektform mit dem Verb “sein”.

Ein Beispiel hierfür ist das Verb “gehen”. Die Plusquamperfektform ist: Sie war gegangen.

6. Wie bildet man das Partizip II für reguläre Verben?

Für reguläre Verben wird das Partizip II durch Hinzufügen von -t zum Wortstamm gebildet, nachdem das -en des Infinitivs entfernt wurde, zudem wird das Präfix ge- hinzugefügt, wenn das Verb nicht trennbar ist.

7. Wie bildet man das Partizip II für unregelmäßige Verben?

Für unregelmäßige Verben muss man sich die bestimmte Form oft merken, da sie nicht immer gleich gebildet wird. Sie endet jedoch meist mit -en oder -t.

8. Wie lautet der Plusquamperfekt von “lesen”?

Der Plusquamperfekt von “lesen” ist hatte gelesen.

9. Wie wird ein reflexives Verb im Plusquamperfekt gebildet?

Ein reflexives Verb, wie z.B. “sich freuen”, wird im Plusquamperfekt folgendermaßen gebildet: Er hatte sich gefreut.

10. Wie wird das Modalverb “wollen” im Plusquamperfekt gebildet?

Das Modalverb “wollen” im Plusquamperfekt wird folgendermaßen gebildet: Ich hatte gewollt.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 20. Februar 2024