Stellung von Satzgliedern in einem Fragesatz

Im vorangegangen Kapitel wurde die Reihenfolge der Satzglieder in einem normalen, deutschen Aussagesatz erläutert. Richtig ist immer folgende Reihenfolge: Subjekt – Prädikat I – Objekt – Präpositionalobjekt bzw. Adverbialbestimmung – Prädikat II.

In der Regel gilt also folgendes:

Subjekt – Prädikat I – Dativobjekt* (= indirektes Objekt) – Akkusativobjekt* (= direktes Objekt) – Adverbialbestimmung der Zeit – Adverbialbestimmung des Ortes – Prädikat II (siehe auch: Stellung Satzglieder im Aussagesatz)

* Wie bereits in diesem Kapitel erwähnt, gilt die Reihenfolge Dativobjekt vor Akkusativobjekt nicht immer. Dies ist nicht (ganz) richtig, genauer müsste es lauten: Handelt es sich bei den Objekten um Substantive, so gilt die genannte Reihenfolge Dativ- und Akkusativobjekt. Handelt es sich bei den Objekten um Pronomen (z.B. sich, ihnen) stehen die Objekte in folgender Reihenfolge Akkusativobjekt – Dativobjekt (z.B.er zeigte es den Kollegen, Herleitung: wen/was zeigte er? es -> Akkusativobjekt. Wem zeigte er es? den Kollegen -> Dativobjekt).

Diese Regel ist immer richtig, nur muss man sich an diese Regel nicht starr halten wie in anderen Sprachen, so kann man einzelne Satzglieder an die erste Position setzen, um sie zu betonen. Hierbei gilt, dass das Subjekt (wenn es nicht mehr an erster Position ist) erst nach dem Prädikat I folgt:

Adverbialbestimmung der Zeit – Prädikat I – Subjekt- Dativobjekt*- Akkusativobjekt* – Adverbialbestimmung des Ortes – Prädikat II.

Beispiel:Ich mache meine Hausaufgaben morgen in der Schule -> Morgen mache ich meine Hausaufgaben in der Schule

Stellung von Satzgliedern in einem Fragesatz:

Bei Fragesetzen gibt es mehrere Möglichkeiten, wie ein Satz aufgebaut wird:

1. Das finite Verb (Prädikat I) steht an erster Position, dahinter folgt das Subjekt und anschließend folgen Dativobjekt* (= indirektes Objekt) – Akkusativobjekt* (= direktes Objekt) – Adverbialbestimmung der Zeit – Adverbialbestimmung des Ortes – Prädikat II.

2. Ein Fragewort steht am Satzanfang, anschließend folgen Prädikat I, dahinter folgt das Subjekt und anschließend folgen Dativobjekt* (= indirektes Objekt) – Akkusativobjekt* (= direktes Objekt) – Adverbialbestimmung der Zeit – Adverbialbestimmung des Ortes – Prädikat II.

 

Fragesätze ohne Fragewort:

Bei dieser Art von Fragesatz handelt es sich um eine sog. Entscheidungsfrage, man erwartet von seinem Gesprächspartner hierbei eine konkrete Entscheidung. In der Regel handelt es sich bei den Fragesätzen ohne Fragewort um Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden. Die Reihenfolge der Satzglieder in einer sogenannten Entscheidungsfrage wurde bereits in 1. beschrieben.

 

Fragesätze mit Fragewort:

Bei dieser Art von Fragesatz handelt es sich um eine sog. Ergänzungsfrage, man erwartet von seinem Gesprächspartner eine Ergänzung zu einer unbekannten Situation. Das Fragewort steht in der Ergänzungsfrage am Satzanfang. Danach Prädikat I, dahinter folgt das Subjekt und anschließend folgen Dativobjekt* (= indirektes Objekt) – Akkusativobjekt* (= direktes Objekt) – Adverbialbestimmung der Zeit – Adverbialbestimmung des Ortes – Prädikat II. Je nachdem, was man erfahren möchte, gibt es mehrere Fragewörter:

* Fragewort “wer”, wenn man nach einer Person (Subjekt im Aussagesatz) fragen will.
* Fragewort “wen”, wenn man nach einer Person (Objekt im Aussagesatz) fragen will.
* Fragewort “wessen”, wenn man nach der Zugehörigkeit fragen will.
* Fragewort “wo”, wenn man den Ort also die Position wissen will.
* Fragewort “wohin”, wenn man den Ort, also die Richtung wissen will.
* Fragewort “wann”, wenn man einen Zeitpunkt wissen will.

Beispiel:

Jemand möchte wissen, ob ich heute Hausaufgaben mache -> machst du heute Hausaufgaben? (Entscheidungsfrage, kann mit Ja oder Nein beantwortet werden.

Jemand möchte wissen, warum ich heute Hausaufgaben mache -> warum machst du heute Hausaufgaben? (Ergänzungsfrage, man möchte einen Grund erfahren).


Stellung von Satzgliedern in einem Fragesatz – Testfragen/-aufgaben

1. Was versteht man unter dem Begriff “Satzglied”?

Ein Satzglied ist ein Teil eines Satzes, welcher in seiner Position innerhalb des Satzes variieren kann und dabei jedoch seine syntaktische Beziehung zum Rest des Satzes beibehält.

2. Wie wird ein Fragesatz gebildet?

Ein Fragesatz wird in der Regel gebildet, indem das Verb an erster Stelle steht und das Subjekt an zweiter Stelle folgt.

3. Nennen Sie ein Beispiel für die Stellung von Satzgliedern in einem Fragesatz.

Ein Beispiel wäre der Satz “Ist dir kalt?”. Hier ist “Ist” das Verb, “dir” das indirekte Objekt, und “kalt” das Prädikativ.

4. Was passiert, wenn die Stellung von Satzgliedern in einem Fragesatz geändert wird?

Die Änderung der Stellung von Satzgliedern kann die Bedeutung des Satzes verändern oder ihn ungrammatisch machen.

5. Was ist ein Inversionsfrage?

Ein Inversionsfrage ist eine Frage, bei der das Subjekt und das Prädikat ihre Positionen tauschen, wie zum Beispiel “Spielst du Tennis?”.

6. Was ist das Besondere an Entscheidungsfragen?

Entscheidungsfragen beginnen in der Regel mit einem Verb, gefolgt vom Subjekt. Sie erfordern eine Ja/Nein-Antwort.

7. Wie werden Ergänzungsfragen gebildet?

Ergänzungsfragen werden mit einem Interrogativpronomen oder Interrogativadverb eingeleitet wie “wer”, “wie”, “wann”, usw. und benötigen eine informative Antwort.

8. Was ist ein uneingeleiteter Fragesatz?

Ein uneingeleiteter Fragesatz ist eine Frage, die kein Fragewort enthält und in der Regel einen Aussagesatz darstellt, der durch die Intonation zu einer Frage wird, wie zum Beispiel “Du kommst morgen?”.

9. Wie werden Satzglieder in einem Fragesatz angeordnet?

In einem Fragesatz steht in der Regel das verbale Satzglied an erster Stelle und das Subjekt an zweiter Stelle, gefolgt von anderen Satzgliedern.

10. Wie können die Satzglieder in einem Fragesatz erfragt werden?

Die Satzglieder können durch entsprechende Fragepronomen oder Durch Veränderung der Stellung von Satzgliedern erfragt werden.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 07. Dezember 2023