Meinungsausdrücke im Englischen

Debatten führen gehört inzwischen auch zum Englischunterricht in der Oberstufe (nicht nur im Geschäftsleben), teilweise sogar in Form einer Abiturprüfung. Ziel einer Debatte oder Diskussion ist es immer, die eigene Meinung auszudrücken, nach der Meinung anderer zu fragen, einer anderen Meinung zustimmen oder anderer Meinung sein und diese zu begründen .

Dies zusätzlich in einer fremden Sprache durchzuführen, macht oft die Sache nicht einfacher. Denn zu einer guten Debatte/Diskussion gehört auch, Fragestellungen exakt zu formulieren oder auf etwas Bezug nehmen.

Meinungsausdrücke im Englischen

Dafür gibt es im Englischen Redewendungen, die für solche Situationen sehr nützlich sind und eine abwechslungsreiche Verwendung dieser Redewendungen zu einer qualitativ hohen Sprachbeherrschung führen. Ebenfalls weist die Verwendung der richtigen Zeitformen auf eine hohe Sprachbeherrschung hin, zumal man z.B. mit der richtigen Zeitform ausdrücken kann, ob eine Handlung in der Gegenwart bereits abgeschlossen ist. Darüber hinaus sollte niemals der Fehler unterlaufen in einer (benoteten) Debatte Vokabeln zu verwenden, die zwar im Deutschen und Englischen ähnlich klingen aber andere Bedeutung haben (sog. False Friends).
Im folgenden finden sich wichtige Redewendungen in einer Debatte zu dem Thema Meinungen äußern bzw. auf Meinungen beziehen, Meinungen abwägen und bewerten und zu einer Schlussfolgerung kommen (jeweils englischer Ausdruck —> deutscher Ausdruck)

Eine eigene Meinung im Englischen ausdrücken:

I think —> ich glaube, denke
I believe —> Ich glaube
I suppose —> ich nehme an
as far as I amconcerned —>was mich betrifft
it appears to me that —> mir scheint es
I think that —> Ich meine, dass
I’m sure that —> Ich bin sicher dass
I’m convinced that —> Ich bin überzeugt, das
Sich auf eine Meinung beziehen:

referring to —> unter Bezug auf
to quote a opinion —>um eine Meinung zu zitieren
in this respect —> in dieser Hinsicht
with reference to —>mit Bezug auf
Sich mit der Meinung nicht festlegen:

it is probable that —> es ist wahrschelich, dass
at first sight —> auf den ersten Blick
one might assume that —> Man könnte vermuten, dass
its seems to me  —> mir erscheint es
it is doubtful, whether —> es ist zweifelhaft, ob
one might say —> man könnte sagen
I would say —> Ich würde sagen
Eine Schlussfolgerung mitteilen:

to come to a decision —> zu einer Entscheidung zu kommen
to come to a conclusion -> zu dem Schluss kommen
to sum it up – um es zusammenfassen


Meinungsausdrücke im Englischen – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist der Zweck der Meinungsausdrücke im Englischen?

Der Zweck der Meinungsausdrücke im Englischen ist es, die Perspektive oder das Gefühl eines Sprechers oder Schriftstellers zu einem bestimmten Thema oder einer Frage zu vermitteln.

2. Welches Verb wird oft verwendet, um eine Meinung auszudrücken?

Ein häufig in Meinungsäußerungen verwendete Verb ist “believe” (glauben).

3. Geben Sie ein Beispiel für einen Ausdruck, der verwendet wird, um eine starke Meinung auszudrücken.

Ein Beispiel für einen Ausdruck, der eine starke Meinung vermittelt, ist “I strongly believe that…” (Ich glaube fest, dass…).

4. Welcher Ausdruck wird verwendet, um eine unsichere Meinung auszudrücken?

Um eine unsichere Meinung auszudrücken, sagt man oft “I’m not sure, but…” (Ich bin mir nicht sicher, aber…).

5. Wie kann man diplomatisch Meinungsverschiedenheiten ausdrücken?

Eine diplomatische Weise, Meinungsverschiedenheiten auszudrücken, ist die Verwendung der Formulierung “I see where you’re coming from, but…” (Ich verstehe Ihren Standpunkt, aber…).

6. Wie drückt man eine Meinung aus, die auf Fakten basiert?

Um eine Meinung zu äußern, die auf Fakten basiert, verwendet man oft den Ausdruck “The facts suggest that…” (Die Fakten deuten darauf hin, dass…).

7. Wie kann man Meinungen ausdrücken, die auf Erfahrungen basieren?

Meinungen, die auf Erfahrungen basieren, können mit der Phrase “In my experience…” (Nach meiner Erfahrung…) ausgedrückt werden.

8. Wie drückt man eine vorsichtige Zustimmung aus?

Um eine vorsichtige Zustimmung auszudrücken, nutzt man oft den Ausdruck “I suppose you could say that…” (Man könnte wohl sagen, dass…).

9. Wie könnte man eine abweichende Meinung ausdrücken?

Um eine abweichende Meinung hervorzubringen, könnten Sie die Formulierung “I see things differently…” (Ich sehe die Dinge anders…) verwenden.

10. Wie können Sie eine Meinung äußern, ohne beleidigend zu sein?

Um eine Meinung ohne Beleidigen zu äußern, kann ma den Ausdruck “With all due respect…” (Mit allem gebührenden Respekt…) verwenden.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023
Inhalt