Auch im Bereich der Naturwissenschaft ist in einem internationalen Umfeld Englisch eine sehr oft genutzte Sprache. Zu Beginn liegt der Augenmerk auf dem Satzbau im Englischen. Dabei gibt es gleich zu Beginn einen positiven Aspekt: Die englische Sprache hat einen etwas anderen Satzbau , dessen Reihenfolge darf im Gegensatz zum Deutschen nicht verändert werden:
Subjekt – Prädikat – Objekt (indirektes, dann direktes Objektes) – Präposition(Ort) – Präposition(Zeit) |
Analyse:
Subjekt | wer? | wir | we |
Prädikat | Verb | schreiben | write |
Objekt : | wen oder was schreiben wir? | einen Test | a test |
Präpositon (Ort) | wo? | in der Schule | at school |
Präposition (Zeit) | wann? | heute | today |
We write a test at school today.
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Fachausdrücke Subjekt, Prädikat ….
Subjekt | Subjekt ist immer ein Substantiv oder Personalpronomen im Nominativ. Das Subjekt ist immer die Antwort auf die Frage “wer oder was?” |
Prädikat | Prädikat ist entweder ein Vollverb oder Vollverb + Hilfsverb (z.B. können) |
indirektes Objekt | Indirektes Objekt ist immer ein Substantiv oder Personalpronomen im Dativ. Das ind. Objekt ist immer die Antwort auf die Frage “wem oder was?” |
direktes Objekt | Direktes Objekt ist immer ein Substantiv oder Personalpronomen im Akkusativ. Das Objekt ist immer die Antwort auf die Frage “wen oder was?” |
Konjunktion | Konmjunktion oder auch Bindewort ist die Verknüpfung zweier Aussagen bzw. Sätzen, z.B. “weil”, “obwohl” |
Die grundlegende Satzstruktur im Englischen basiert auf dem Muster Subject-Verb-Object (SVO). Zum Beispiel: “John (Subject) eats (Verb) a cake (Object)”.
Das direkte Objekt im Satz ist die Person oder Sache, die in direkter Wechselwirkung mit der Aktion (Verb) steht. Es beantwortet in der Regel die Fragen “wen?” oder “was?”.
Ein Komplement ist ein Wort oder eine Wortgruppe, die dazu dient den Sinn des Subjekts, Verbs oder Objekts im Satz zu vervollständigen. Es kann durch die Frage “wer?” oder “was?” nach dem Verb identifiziert werden.
Im Englischen ändert sich in der Regel die Wortreihenfolge in Fragesätzen. Oftmals wird das Hilfsverb oder das Modalverb vor das Subjekt gestellt. Zum Beispiel: “Is John eating a cake?”
Aussagesätze im Englischen folgen in der Regel der Struktur Subject-Verb-Object (SVO). Zum Beispiel: “John eats a cake”.
In aktiven Sätzen vollführt das Subjekt die Aktion, während in passiven Sätzen das Subjekt die Aktion empfängt. Beispiel: Aktiv: “John ate the cake.” (John aß den Kuchen.) Passiv: “The cake was eaten by John.” (Der Kuchen wurde von John gegessen.)
Adverbials sind Wörter, Phrasen oder Klauseln, die Informationen über Ort, Zeit, Art und Ursache einer Aktion geben. Sie können am Anfang, in der Mitte oder am Ende eines Satzes stehen.
Das Prädikat ist im englischen Satz der Teil, der das Subjekt mit dem Verb verbindet und angibt, was das Subjekt tut oder welchen Zustand es hat.
Ein Befehl oder Imperativ im Englischen wird in der Regel ohne Subjekt formuliert und das Verb steht an der ersten Stelle. Zum Beispiel: “Eat your dinner!”
Modalverben werden im Englischen verwendet, um einen Aspekt der Handlung, wie Fähigkeit, Erlaubnis, Wahrscheinlichkeit und Notwendigkeit auszudrücken. Zum Beispiel: “John can eat the cake.” (John kann den Kuchen essen.)