Zoll und inch

Zoll und Inch – Größeneinheiten in der Computertechnologie

In der Physik wird heute hauptsächlich das metrische System bzw. die SI-Einheiten bei physikalischen Größen verwendet. Dennoch findet man vor allem bei Bildschirmen oder in der Computertechnologie die Angabe Zoll bzw. Inch.

Dies führt immer noch zu Missverständnissen, wenn Größenangaben in Zoll oder Inch angegeben sind. Die Verwirrung um die Einheiten Zentimeter, Zoll und Inch sind auch durch die unterschiedliche Verbreitung in der Welt entstanden. So gab es im Mittelalter im “deutschen Raum” bereits die Maßeinheit “Zoll”, die aber niemals exakt definiert wurde.

Im Rahmen des SI-Systems haben sich auch die allermeisten -uns bekannten- SI-Einheiten wie beispielsweise “Zentimeter” durchgesetzt. Allerdings hat sich in den Vereinigten Staaten und in gewissen Umfang auch in Groß Britannien die Masseinheit “Zoll” gehalten bzw. durchgesetzt. Die Einheit “Zoll” ist auch heutzutage noch in den Vereinigten Staaten im Alltag weit verbreitet. Der Aufstieg bzw. Verbreitung der Computertechnologie sorgte dafür, dass die Maßeinheit “Zoll” so auch in den alltäglichen Sprachgebrauch einfand. So sprechen wir heute bei Bildschirmgrößen von “Zoll” und nicht von Zentimeter. Ebenfalls wird die Maßeinheit Zoll auch bei Gewinden bzw. Verschraubungen angegeben oder auch der Durchmesser von Okularen (z.B. auch bei Fernrohren wird in Zoll angegeben).

Wie unterscheidet sich aber die Einheit “Inch” von “Zoll”?

Die Begriffe “Zoll” und “Inch” unterscheiden sich nur durch die Herkunft (Zoll aus Vereinigten Staaten und Inch aus Groß Britannien), ansonsten handelt es sich bei “Zoll” und “Inch” um dieselbe Längeneinheit. Ein Zoll bzw. ein Inch entspricht genau 25,4 mm bzw. 2,54 cm


Zoll und inch – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Zoll und einem Inch?

Ein Zoll und ein Inch sind dasselbe. Beide Einheiten sind gleich und bezeichnen eine Längeneinheit im angloamerikanischen Maßsystem.

2. Wie viele Millimeter entspricht ein Zoll/Inch?

Ein Zoll (Inch) entspricht 25,4 Millimetern.

3. In welchem Maßsystem wird der Zoll/Inch hauptsächlich verwendet?

Der Zoll wird hauptsächlich im angloamerikanischen Maßsystem verwendet.

4. Warum wird in vielen Bereichen (wie der Technik) trotz des metrischen Systems immer noch der Zoll verwendet?

Der Zoll wird trotz des metrischen Systems in vielen Bereichen weiterhin verwendet, insbesondere, weil er in der globalisierten Produktlandschaft noch stark verankert ist. Beispielsweise in der Technik, insbesondere bei Bildschirmgrößen oder Festplattengrößen.

5. Wie wandelt man Zoll/Inch in Zentimeter um?

Um Zoll in Zentimeter umzuwandeln, multipliziert man die Anzahl der Zoll mit 2,54.

6. Welches Land nutzt hauptsächlich das Zoll-Maßsystem?

Das Zoll-Maßsystem wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten von Amerika verwendet.

7. Wie viele Inch/Zoll sind ein Fuß?

Ein Fuß entspricht 12 Zoll.

8. Was ist das Abkürzungssymbol für Zoll/Inch?

Das Abkürzungssymbol für Zoll/Inch ist .

9. Wie viele Zoll sind in einem Yard?

In einem Yard sind 36 Zoll.

10. Ist das metrische System oder das Zollsystem genauer und warum?

Das metrische System ist genauer als das Zollsystem, da es auf der Basis von 10 aufgebaut ist, was es einfacher macht, Berechnungen durchzuführen und Maßeinheiten umzuwandeln.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 12. März 2024