Der unbestimmte Artikel im Englischen

Die Artikel im Englischen lassen sich in zwei verschiedene Typen einteilen. So unterscheidet man bestimmte und unbestimmte Artikel. Den bestimmten und unbestimmten Artikel im Englischen gibt es auch in der deutschen Sprache.

Deutsch
Englisch
bestimmter Artikel
der, die, das
the
unbestimmter Artikel
einer, eine, ein
a, an

Vergleicht man die deutsche Sprache mit der englischen, so ist es im Englischen viel leichter. Es gibt in der deutschen Sprache drei verschiedene Artikel. Im Englischen ist das nur eine. Die deutschen Artikel “der, die und das” werden im Englischen mit “the” übersetzt, die Artikel “einer, eine, ein” mit “a bzw. an” übersetzt.

Der unbestimmte Artikel

Im Deutschen gibt es die unbestimmten Artikel “einer, eine und ein”. Im Englischen gibt es einfach ein kleingeschriebenes a. Wichtig: Dieses “a” wird zu einem “an”, wenn das nachfolgende Wort mit einem Vokal (a, e, i, o oder u) beginnt.
Aber: wird ein Vokal wie ein Konsonant ausgesprochen, steht dennoch nur der unbestimmte Artikel “a”.

Anwendung

Man verwendet den unbestimmten Artikel bei:

  • vor Berufen bzw. Berufsbezeichnungen , z.B. ich bin ein Chemiker – I am a Chemist. Im Deutschen ist es nicht immer üblich, vor der Berufsbezeichnung einen unbestimmten Artikel zu verwenden, oft lässt man den Artikel auch weg, ich bin Chemiker. Im Englischen wird der unbestimte Artikel vor Berufen und Berufsbezeichnungen immer verwendet.
  • vor Nationalitäten: z.B. er ist ein Amerikaner – He is an American. Hier lässt sich ähnliches zur Verwendung sagen, wie bei Berufen und Berufsbezeichungen. Im Englischen wird immer der unbestimmte Artikel vor Angaben zur Nationalität verwendet.
  • Person als Mitglieder einer Gruppe
  • bei Singularformen eines zählbaren Begriffs. Dies muss man ein wenig präzisieren: Wird ein Substantiv das erste Mal verwendet, wird es mit dem unbestimmten Artikel eingeführt (der unbestimmte Artikel benutzt, wenn eine Sache oder Person unbekannt oder nicht bestimmt ist oder keinen Namen hat). Wird die Sache oder die Person wiederholt, wird der bestimmte Artikel gebraucht, z.B. Ich habe ein neues Auto. Das Auto ist ….. ( I have a new car. The car ….).

Achtung:

  • Es gibt in der snglischen Sprache keine Pluralform des unbestimmten Artikels.
  • Bei der Verwendung des unbestimmten Artikels “a” bzw. “an” zählt die Aussprache des Wortes und nicht die Schreibweise. Wenn das nachfolgende Wort mit einem gesprochenen Vokal beginnt, dann wird “an” benutzt. Beispiel: “a unit” [ausgesprochen: a junit] hier spricht man ein “j” aus, deswegen wird die Form “a” verwendet

Der unbestimmte Artikel im Englischen – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist der englische unbestimmte Artikel für ein männliches Nomen?

Der englische unbestimmte Artikel für ein männliches Nomen ist “a” oder “an”, abhängig vom darauffolgenden Wortanfang (Konsonant oder Vokal).

2. Welcher unbestimmte Artikel wird für ein weibliches Nomen verwendet?

Das Englische unterscheidet bei den Artikeln nicht zwischen Geschlechtsformen, daher würde man auch hier “a” oder “an” benutzen, abhängig von der Anfangssilbe des folgenden Worts.

3. Würdest du “a” oder “an” vor dem Wort “hour” stellen?

Auch wenn “hour” mit einem Konsonanten beginnt, wird der Buchstabe H im Englischen oft stumm gesprochen, daher wird der Artikel “an” verwendet.

4. Welchen Artikel würde man vor einem Wort, das mit einem Vokal beginnt, verwenden?

Man würde den Artikel “an” verwenden, wenn das folgende Wort mit einem Vokallaut beginnt.

5. Was ist der Unterschied zwischen dem unbestimmten Artikel “a” und “an”?

Der Unterschied liegt in der Aussprache des folgenden Wortes. Worte, die mit einem Vokallaut beginnen, bekommen den Artikel “an”, alle anderen “a”.

6. Kann der unbestimmte Artikel im Englischen weggelassen werden?

Ja, in bestimmten Fällen kann der unbestimmte Artikel weggelassen werden. Zum Beispiel, wenn man über Dinge im Allgemeinen spricht, wie in: “I like dogs” (Ich mag Hunde).

7. Wird der unbestimmte Artikel in Pluralformen verwendet?

Nein, der unbestimmte Artikel wird im Englischen nicht in Pluralformen verwendet. Anstelle von “a cars” sagt man “cars”.

8. Ist es korrekt, “a” vor “university” zu verwenden?

Ja, obwohl “university” mit einem Vokal beginnt, ist der Anlaut in der Aussprache ein /j/ (wie in “you”), daher verwendet man “a”.

9. Wie verwendet man den unbestimmten Artikel bei Berufsbezeichnungen?

Bei Berufsbezeichnungen wird der unbestimmte Artikel verwendet, z.B. “A doctor” (Ein Arzt) oder “An engineer” (Ein Ingenieur).

10. Wie wird der unbestimmte Artikel beim Sprechen über eine allgemeine Vorstellung verwendet?

Der unbestimmte Artikel wird verwendet, um eine allgemeine Vorstellung auszudrücken, zum Beispiel “A cat is a mammal” (Eine Katze ist ein Säugetier).

Autor: , Letzte Aktualisierung: 27. Juli 2023