Jeder hat schon einmal von Multiplikationen bei Vektoren gehört. Dabei gibt es zwei bedeutende Verfahren, die Multiplikation von Vektoren miteinander (auch Kreuzprodukt genannt) und die Multiplikation eines Vektors mit einem Skalar (ein Skalar ist eine Zahl ohne Einheit, z.B. 3), das Produkt daraus nennt man auch Vektorprodukt.
Dabei stellt sich immer wieder eine Frage, gibt es denn auch eine Division bei Vektoren?. Warum es eine Division geben müsste, liegt doch ersichtlich darin, dass man jede Multiplikation in eine Division umformen kann, so gilt z.B. x : 2 = 0,5 · x.
Die Multiplikation von Vektoren miteinander ergibt das sog. Kreuzprodukt. Ziel des Kreuzproduktes ist es, die (Dreiecks-)fläche zu bestimmen, die die beiden Vektoren miteinander aufspannen. Das Kreuzprodukt ist daher ein wichtiges Werkzeug in der analytischen Geometrie.
Und, nun beginnt es schon etwas komplizierter zu werden, denn im eigentlichen Sinne ist nur die Multiplikation eines Vektors mit einer Zahl (also einem Skalaren) eine Multiplikation. Die “Multiplikation” von Vektoren miteinander, die das Kreuzprodukt und das Skalarprodukt ergeben sind im reinsten Sinne der Mathematik keine Multiplikationen. Das Kreuzprodukt und das Skalarprodukt sind Definition (mathematische Vorgehensweisen). Die Regeln zur Bildung des Skalarproduktes und des Kreuzproduktes erinnern aber an eine Art von Multiplikation (daher kommt auch das Wort “Produkt” im Namen). Im reinsten mathematischen Sinne handelt es sich aber um keine Multiplikation.
Zur Erinnerung
An diesem Punkt sollte man damit aufhören, denn die eigentliche Frage war ja, gibt es Division-Operationen bei Vektoren:
Nun könnte man die Frage stellen, welches Ziel man dann nun mit der Division von Vektoren miteinander (Vektor a : Vektor b) erreichen will bzw. was man mit der Division eines Vektors durch eine Zahl erreicht.
* Anmerkung: Wie bereits ein paar Zeilen oben erwähnt, ist die Division von Vektoren nicht definiert.
Die sog. Multiplikation von Vektoren ist im strengen math. Sinn auch keine Multiplikation.
Aber: Es gibt immer wieder Leute, die behaupten, man kann Vektoren miteinander dividieren.
Und: ganz Unrecht haben diese Leute nicht, denn man kann, wenn die Vektoren zueinander kollinear sind, ein Teilverhältnis berechnen. Da dies aber weder keine Division ist noch eine vollständige Division, bleibt es dabei, die Division von Vektoren miteinander ist nicht definiert.
Eine direkte Division von Vektoren ist in der linearen Algebra nicht definiert. Das liegt daran, dass die Division als Umkehroperation zur Multiplikation verstanden wird und diese ist für Vektoren nicht eindeutig definiert.
Die Division ist als eine Umkehroperation zur Multiplikation definiert. Da die Multiplikation für Vektoren jedoch nicht eindeutig definiert ist, ist auch die Division von Vektoren in der linearen Algebra nicht definiert.
Das Konzept, das der Division bei Zahlen in der Vektorrechnung am nächsten kommt, ist die Division eines Vektors durch eine Zahl (Skalar). Dabei werden alle Komponenten des Vektors durch diese Zahl geteilt.
Man dividiert jede einzelne Komponente des Vektors durch die Zahl. Beispiel: Wenn der Vektor A=a_1i+a_2j+a_3k ist und die Zahl c≠0 ist, dann ist A/c=(a_1/c)i+(a_2/c)j+(a_3/k)k.
Das Skalarprodukt von zwei Vektoren ist das Produkt ihrer Beträge und dem Kosinus des eingeschlossenen Winkels. Es ist ein Skalar.
Das Kreuzprodukt zweier Vektoren ist ein Vektor, dessen Betrag gleich dem Produkt der Beträge der beiden Vektoren und dem Sinus des eingeschlossenen Winkels ist. Seine Richtung ist senkrecht auf der Ebene, die von den beiden Vektoren aufgespannt wird.
Eine Division durch null ist nicht definiert. Es ergibt sich ein undefinierter Wert, der nicht im Zahlenbereich liegt.
Eine direkte Division von Vektoren ist nicht definiert. Man kann jedoch das Skalarprodukt oder das Kreuzprodukt bilden und dann durch den Betrag des zweiten Vektors teilen, sofern dieser nicht null ist.
Wenn man einen Vektor durch seinen Betrag teilt, erhält man einen Einheitsvektor in dieselbe Richtung wie der ursprüngliche Vektor.
Der Betrag eines Vektors ist die Wurzel aus der Summe der Quadrate seiner Komponenten.