Kuipergürtel und Asteroidengürtel im Sonnensystem

In unserem Sonnensystem finden sich neben den 8 Planeten noch weitere kosmische Objekte wie Monde, Zwergplaneten oder Kleinkörper (siehe hierzu die entsprechenden Kapitel). So finden sich auch zwei große “Gürtel”, in denen sich Kleinkörper wie Asteroiden aufhalten, dass eine ist der Kuiper-Gürtel (jenseits des Neptuns) und das andere der Asteroidengürtel, zwischen Mars und Jupiter

Kuiper-Gürtel und Asteroidengürtel

Kuiper-Gürtel

Bei dem Kuiper-Gürtel (manchmal auch Edgeworth-Kuiper-Gürtel bezeichnet) handelt es sich um ein ringförmiges Gebiet, jenseits von Neptun und Pluto, in dem sich zahlreiche kosmische Objekte wie Zwergplaneten oder Kometen finden.

Kuiper-Gürtel

Der Kuiper-Gürtel ist dabei nach dem niederländisch-amerikanischen Astronomen Gerard Peter Kuiper benannt ist, der Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts überzeugt war, dass nach dem Neptun das Sonnensystem nicht leer ist und das die Umlaufbahn des Neptuns kein Ende unseres Sonnensystems ist.

Bekannt sind knapp 1000 Objekte im Kuiper-Gürtel bekannt, man vermutet über 70 000 Objekte mit mehr als 100 km Durchmesser und damit eine größer Anzahl als im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter hinaus. Der Kuiper-Gürtel erstreckt sich dabei in einer Entfernung von ca. 4.500 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt und hat etwa einen vermuteten Durchmesser von 10,5 Milliarden Kilometer. Das bekannteste Objekt im Kuiper-Gürtel ist der Zwergplanet Pluto.

Asteroidengürtel

Wie eingangs erwähnt, gibt es aber im Sonnensystem noch ein weiteres Gebiet, einen Gürtel, in dem sich viele Kleinkörper aufhalten, den Asteroidengürtel zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter.

Manchmal wird dieser Asteroidengürtel auch Planetoidengürtel bezeichnet. Da es mit dem Kuiper-Gürtel noch einen zweiten “Gürtel” gibt, bezeichnet man den Asteroidengürtel auch manchmal als Hauptgürtel. Die Gesamtzahl der Asteroiden zwischen Mars und Jupiter wird auf mehrere Millionen geschätzt, die mit bloßen Auge von Erde aus nicht zu sehen sind. Trotz dieser großen Anzahl an kosmischen Objekten schätzt man die Gesamtmasse auf ca. 5% der Mondmasse. Der Abstand der Objekte im Asteroidengürtel beträgt von der Sonne zwischen 300 Millionen bis 500 Millionen Kilometer. Die größten und bekanntesten Objekte im Asteroidengürtel sind Ceres und Pallas.

Wie der Asteroidengürtel entstand ist wissenschaftlich noch nicht endgültig bewiesen, man nimmt aber an, dass es “Material-Überreste” aus der Entstehungszeit des Planetensystems sind, die sich aber nicht zu Planeten “verbunden” haben. Durch die Gravitation von Jupiter bzw. Mars werden diese “Überreste” auf einer Laufbahn um die Planeten gezwungen.

Kuipergürtel und Asteroidengürtel im Sonnensystem – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist der Kuipergürtel?

Der Kuipergürtel ist eine Region des Sonnensystems, die sich jenseits der Umlaufbahn des Planeten Neptun befindet und hauptsächlich kleine Eiskörper, also “Kuipergürtel-Objekte”, enthält.

2. Wo befindet sich der Asteroidengürtel?

Der Asteroidengürtel befindet sich zwischen den Umlaufbahnen der Planeten Mars und Jupiter.

3. Aus welchen Materialien bestehen hauptsächlich Objekte im Kuipergürtel und im Asteroidengürtel?

Objekte im Kuipergürtel bestehen hauptsächlich aus Eis, während die Asteroiden im Asteroidengürtel größtenteils aus Gestein und Metall bestehen.

4. Was ist das größte bekannte Objekt im Kuipergürtel?

Das größte bekannte Objekt im Kuipergürtel ist Pluto.

5. Nennen Sie zwei Unterschiede zwischen dem Kuipergürtel und dem Asteroidengürtel?

Der Kuipergürtel liegt jenseits der Umlaufbahn des Neptuns und besteht hauptsächlich aus Eisobjekten, während der Asteroidengürtel sich zwischen Mars und Jupiter befindet und hauptsächlich aus Gestein und Metall besteht.

6. Welche Bedeutung haben der Kuipergürtel und der Asteroidengürtel für das Verständnis des Sonnensystems?

Beide Gürtel geben den Wissenschaftlern Einblicke in die frühe Entstehungszeit des Sonnensystems, da ihre Objekte seit Milliarden von Jahren weitgehend unverändert sind.

7. Wie wurden der Asteroidengürtel und der Kuipergürtel entdeckt?

Der Asteroidengürtel wurde durch direkte Beobachtung des ersten entdeckten Asteroiden Ceres im Jahr 1801 entdeckt, während der Kuipergürtel erst im 20. Jahrhundert durch computerbasierte Modellierung des äußeren Sonnensystems und später durch direkte Beobachtungen verifiziert wurde.

8. Nennen Sie ein bekanntes Objekt aus dem Asteroidengürtel.

Ein bekanntes Objekt aus dem Asteroidengürtel ist der Asteroid Ceres, der gleichzeitig der größte Asteroid und ein Zwergplanet ist.

9. Was sind Kometen und woher stammen sie häufig?

Kometen sind kleine Himmelskörper, die größtenteils aus Eis und Staub bestehen. Sie stammen oft aus dem Kuipergürtel oder der Oort’schen Wolke, einer noch weiter entfernten Region des Sonnensystems.

10. Können Asteroiden oder Kuipergürtelobjekte eine Gefahr für die Erde darstellen?

Ja, sowohl Asteroiden als auch Kuipergürtelobjekte können eine Gefahr für die Erde darstellen, falls ihre Umlaufbahnen sie auf Kollisionskurs mit unserem Planeten bringen. Allerdings sind solche Ereignisse extrem selten.