Lithium-Ionen-Akku – Tipps für den Kauf

Lithium war bis Mitte des 20. Jhd. ein Metall, an dem wenig Interesse bestand. Zu Beginn der 1970er änderte sich dies, als an der Technischen Universität in München das grundlegende Funktionsprinzip von Lithium Batterien erforscht und so der Weg zu den Lithium-Ionen-Akkus geebnet wurde. Doch es dauerte noch einige Jahre, bis ein funktionsfähiger Lithium-Ionen-Akku entwickelt wurde. So gelang es zu Beginn der 1980er einer Forschergruppe an der University of Oxford einen ersten einsatzfähigen Lithium-Ionen-Akku zu entwickeln (“Lithium Cobaltdioxid Akku”). Erst zu Beginn der 1990er entwickelte sich ein “Markt” für Lithium-Ionen-Akkus. Und heutzutage sind Lithium-Ionen-Akkus die meist verwendeten Akkus überhaupt.

Lithium-Ionen-Akkus

Lithium-Ionen Akkus sind zwar teurer, aufgrund ihrer Eigenschaft aber gibt es kaum Alternativen. Viele Geräte, die mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden (wie Handies, Notebooks) sind in vielen Lebenslagen notwendig. Daher es wichtig ist, ein hochwertiges Produkt auszuwählen, und beim Kauf nicht auf den Preis als ausschlaggebendes Argument geachtet werden, da das günstigste Angebot nicht immer das Beste sein muss. Zusätzlich reagieren Lithium-Ionen-Akkus (wie auch andere Akkus) teilweise sehr empfindlich auf falsche Behandlung: So gibt es ein paar

Tipps beim Kauf von Akkus

  • Vor dem Kauf sollten Testberichte gelesen werden.
  • Auf einen Lithium-Ionen-Akku sollte man immer eine 2-jährige Garantie verlangen bzw. bekommen.
  • Bei jedem Lithium-Ionen-Akku findet sich eine Kapazitätsangabe und ist von besonders großer Bedeutung. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass die Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus die Kapazitäten bei optimalen Bedingungen angegeben werden, sodass zu hohe Kapazitäten angegeben werden können. Dennoch ist diese Angabe eine gute Richtlinie. Gute Lithium Ionen Akkus sollten folgende techn. Daten aufweisen:
  • Der Lithium-Ionen-Akku sollte eine Nennspannung von 3,6 Volt liefern. Die Ladeschlussspannung sollte bei etwa 4,3 Volt liegen und bei mind. 2,5 Volt sollte die Entladeschlusspannung liegen.
  • Die Leistungsdichte eines Lithium-Ionen-Akkus sollte bei etwa 800-1500 W/kg liegen.
  • Die Energiedichte sollte zwischen 95 und 190 Wh/kg liegen.

Die techn. Daten sind bei jedem Akkutypen unterschiedlich, jedoch sind diese Werte Richtwerte, die bei einem guten Lithium-Ionen-Akku nicht allzu sehr abweichen sollten.


Lithium-Ionen-Akku – Tipps für den Kauf – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist ein Lithium-Ionen-Akku?

Ein Lithium-Ionen-Akkumulator ist ein Akkumulator mit einer Lithium-Ionen-Technologie. Er wird hauptsächlich in tragbaren Geräten und Elektroautos eingesetzt.

2. Warum soll man einen Lithium-Ionen-Akku kaufen?

Ein Lithium-Ionen-Akku ist leicht, hat eine hohe Energiekapazität und eine geringe Selbstentladung. Daher ist er eine gute Wahl für mobile Geräte.

3. Was ist der Nachteil eines Lithium-Ionen-Akkus?

Der Hauptschwachpunkt ist die Alterung, selbst wenn der Akku nicht benutzt wird. Dieser Alterungsprozess kann durch hohe Temperaturen beschleunigt werden.

4. Was soll man bei der Lagerung eines Lithium-Ionen-Akkus beachten?

Ein Lithium-Ionen-Akku sollte nicht bei extremen Temperaturen, sowohl heiß als auch kalt, gelagert werden. Idealerweise sollte es bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden.

5. Wofür wird ein Lithium-Ionen-Akku hauptsächlich eingesetzt?

Ein Lithium-Ionen-Akku wird hauptsächlich in tragbaren Geräten und Elektroautos eingesetzt, wegen seiner hohen Energiekapazität und geringen Gewicht.

6. Wie kann man die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus verlängern?

Um die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus zu verlängern, sollte man den Akku vor extremen Temperaturen schützen und ihn nicht vollständig entladen.

7. Was passiert, wenn ein Lithium-Ionen-Akku überladen wird?

Im Falle einer Überladung kann es zu einer Überhitzung kommen, was zu Brand und Explosion führen kann.

8. Sind Lithium-Ionen-Akkus umweltfreundlich?

Obwohl sie weniger schädlich für die Umwelt sind als andere Akkutypen, stellen Lithium-Ionen-Batterien immer noch eine umweltbelastung dar, insbesondere bei der Entsorgung.

9. Wie lange hält ein Lithium-Ionen-Akku bei normalem Gebrauch?

Die Lebensdauer eines Lithium-Ionen-Akkus hängt von der Nutzung ab, aber im Allgemeinen hält er 2-3 Jahre oder 300-500 Ladezyklen.

10. Welche Sicherheitsmaßnahmen sind bei der Verwendung von Lithium-Ionen-Akkus zu beachten?

Mach mit einer geschwollenen oder beschädigten Batterie nichts. Halte sie von Hitze und scharfen Gegenständen fern. Halte sie von Kindern fern und werfe sie richtig.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 17. April 2024