Nutzen des PSE

Wie bereits vorher erwähnt, lassen sich einige Eigenschaften der Elemente durch ihre Position im Periodensystem voraussagen.

Eigenschaft
innerhalb einer Gruppe
innerhalb einer Periode
Besonderheiten
Masse nimmt von oben nach unten zu nimmt von links nach rechts zu Ar vor K, Te vor I, Co vor Ni, Th vor Pa
Atomradius nimmt von oben nach unten zu nimmt von links nach rechts ab Regel gilt streng nur bei HG- Elementen
Elektronegativität nimmt von oben nach unten ab nimmt von links nach rechts zu Edelgase haben keine Elektronegativität
Ionisierungsenergie nimmt von oben nach unten ab nimmt von links nach rechts zu
Metallcharakter nimmt von oben nach unten zu nimmt von links nach rechts ab
Basizität der Oxide nimmt von oben nach unten zu nimmt von links nach rechts ab

Nutzen des PSE – Testfragen/-aufgaben

1. Was bedeutet “PSE” in Bezug auf MINT-Fächer?

PSE ist die Abkürzung für das Periodensystem der Elemente. Es ordnet alle chemischen Elemente nach ihrer Protonenzahl, Elektronenkonfiguration und wiederkehrenden chemischen Eigenschaften.

2. Wie sind die Elemente im PSE angeordnet?

Die Elemente im PSE sind in Perioden und Gruppen angeordnet. Die Perioden sind horizontal und die Gruppen vertikal angeordnet. Innerhalb jeder Gruppe haben die Elemente ähnliche chemische Eigenschaften.

3. Welchen Nutzen hat das Periodensystem der Elemente?

Das Periodensystem der Elemente hilft beim Verständnis der Eigenschaften der Elemente, ihrer Wechselwirkungen und wie sie zu neuen Stoffen kombiniert werden können.

4. Erkläre, warum das Periodensystem “periodisch” ist.

Das Periodensystem ist “periodisch“, weil die chemischen Eigenschaften der Elemente in einem regelmäßigen, wiederkehrenden Muster oder Zyklus mit der Erhöhung der Atomnummer variieren.

5. Was bedeutet die Ordnungszahl in einem Element des PSE?

Die Ordnungszahl eines Elements im PSE repräsentiert die Anzahl der Protonen im Kern eines Atoms dieses Elements.

6. Warum ist das Periodensystem für Chemiker unverzichtbar?

Das PSE ist für Chemiker unverzichtbar, weil es ermöglicht, aufgrund der Anordnung und Eigenschaften der Elemente Vorhersagen über ihre Reaktionen zu treffen.

7. Wie hilft das PSE bei der Bestimmung der Valenzelektronen?

Das PSE hilft bei der Bestimmung der Valenzelektronen, indem man einfach die Gruppe (Vertikalkolonne) betrachtet, in der sich das Element befindet.

8. Was ist eine Periode im PSE und welche Information trägt sie?

Eine Periode im PSE ist eine horizontale Reihe von Elementen. Sie gibt die Energieebene des äußersten Elektronenorbitals an.

9. Warum sind die Edelgase am äußersten rechten Rand des PSE platziert?

Die Edelgase sind am äußersten rechten Rand platziert, da sie eine vollbesetzte äußere Elektronenschale haben. Deshalb sind sie chemisch sehr stabil und reagieren nur selten mit anderen Elementen.

10. Wie war das PSE behilflich bei der Entdeckung neuer Elemente?

Das PSE hat bei der Entdeckung neuer Elemente geholfen, indem es Lücken für bis dato unbekannte Elemente offenbarte. Diese Lücken gaben den Forschern Hinweise auf die Eigenschaften der neuen zu erforschenden Elemente.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2024