Oxidationsstufen bzw. Oxidationszahlen bestimmen

Was sind Oxidationsstufen bzw. Oxidationszahlen?

Zuerst einmal zur Begriffsverdeutlichung: Die Begriffe Oxidationszahl, Oxidationsstufe, Oxidationswert oder manchmal auch elektrochemische Wertigkeit haben alle die gleiche Bedeutung.
Die Oxidationszahl ist eine Hilfsgrösse bei der Aufstellung von Redoxreaktionen, die Erhöhung der Oxidationszahl wird als Oxidation bezeichnet, während die Reduzierung der Oxidationszahl eine Reduktion darstellt. Die Oxidationszahl wird dabei mit positivem bzw. negativen Vorzeichen über das Elementsysmbol geschrieben.

Bestimmung der Oxidationszahlen im Bereich der organischen Chemie

Im Bereich der organischen Chemie werden die Oxidationszahlen mithilfe anderer Methoden bestimmt, als in der anorganischen Chemie, zumal in der org. Chemie hauptäschlich die Änderung der Oxidationszahl am Kohlenstoff von Interesse ist.

weiter: Bestimmung der Ox-Zahl in der org. Chemie


Oxidationsstufen bzw. Oxidationszahlen bestimmen – Testfragen/-aufgaben

1. Was ist die Oxidationszahl in Bezug auf chemische Reaktionen?

Die Oxidationszahl ist ein hypothetischer Ladungszustand, den ein Atom in einer Verbindung oder einem Molekül annehmen würde, wenn sich alle Bindungselektronen vollständig zu dem elektronegativeren Atom bewegen würden.

2. Wie wird die Oxidationszahl allgemein bestimmt?

Die Oxidationszahl wird bestimmt, indem man die Anzahl der Elektronen berücksichtigt, die ein Atom gewinnt oder verliert, wenn es sich mit anderen Atomen verbindet.

3. Was zeigt eine positive Oxidationszahl an?

Eine positive Oxidationszahl zeigt an, dass ein Atom Elektronen verloren hat (es wurde oxidiert).

4. Und was zeigt eine negative Oxidationszahl an?

Eine negative Oxidationszahl zeigt an, dass ein Atom Elektronen gewonnen hat (es wurde reduziert).

5. Wie lautet die Oxidationszahl für ein ungebundenes Element?

Die Oxidationszahl für ein ungebundenes Element, d.h. ein Element in seiner reinen Form, ist immer 0.

6. Was ist die Oxidationszahl von Wasserstoff in einer Verbindung?

Wasserstoff hat in einer Verbindung fast immer eine Oxidationszahl von +1, es sei denn, es ist an ein Metall gebunden.

7. Was ist die Oxidationszahl von Sauerstoff in einer Verbindung?

Sauerstoff hat in einer Verbindung eine Oxidationszahl von -2, außer in Peroxiden, wo es -1 beträgt.

8. Wie bestimmt man die Oxidationszahl in einer mehratomigen Ion?

In einem mehratomigen Ion ist die Summe der Oxidationszahlen aller Atome gleich der Ladung des Ions.

9. Was ist der Unterschied zwischen Oxidation und Reduktion?

Oxidation bezeichnet den Prozess, bei dem ein Atom Elektronen verliert (seine Oxidationszahl erhöht sich), während Reduktion den Prozess bezeichnet, bei dem ein Atom Elektronen gewinnt (seine Oxidationszahl vermindert sich).

10. Können Sie Oxidation und Reduktion in Bezug auf Oxidationszahlen definieren?

Oxidation ist eine Erhöhung der Oxidationszahl, während Reduktion eine Verringerung der Oxidationszahl ist.

Autor: , Letzte Aktualisierung: 21. November 2023